Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

welt.de

Welt-Gespräch: Die Lkw-„Irrfahrten“ werden zum Risiko für die Versorgung im Winter

Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums, im Gespräch - (...)  Noch funktioniert die Versorgung mit Gütern in Deutschland über die Straße weitgehend reibungslos. Doch immer mehr Regelungen als Folge der Corona-Pandemie machen den Transportunternehmen ihre Aufgabe schwer. Um Versorgungsengpässe im anstehenden Winter nicht aufkommen zu lassen, wird nun die Anpassung zahlreicher Bestimmungen angemahnt.

Die Kritik betrifft vor allem das Sonntagsfahrverbot für Lkw sowie die Quarantäneregeln für Trucker. Der Chef des einflussreichen Deutschen Verkehrsforums, Raimund Klinkner, äußert sich erstmals mit konkreten Forderungen an die Politik.

„Wir erleben die bislang weltweit größte Pandemie, und die Versorgung im Land ist sichergestellt“, sagte Klinkner, der Vorsitzende des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums, im WELT-Gespräch. Doch derzeit gibt es aus seiner Sicht bei den Transportunternehmen „eine Reihe nicht zwingend notwendiger, aber extrem großer Herausforderungen vonseiten der Politik.“ (...)