Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

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EU-Verkehrsminister wollen Mautpflicht auf Fahrzeuge ab 3,5 t ausweiten

Die Kopplung von Mautsätzen an den CO2-Ausstoß von LKW ist in der EU ein Stück näher gerückt. Die Einführung von CO2-Klassen ab April 2023 ist im Text einer überarbeiteten EU-Wegekostenrichtlinie (Eurovignette) vorgesehen, über die die EU-Verkehrsminister bei einer Videokonferenz diskutierten. (...)

Befristete Freistellung für Null-Emissionsfahrzeuge

Null-Emissions-Fahrzeuge bis zu 4,25 t sollen laut Ministerrat unbefristet von der Maut freigestellt werden können. Schwere Nutzfahrzeuge ohne Emissionen, etwa E-LKW, könnten bis maximal zum 31. Dezember 2025 komplett von der Maut befreit werden. Danach dürften sie einen Rabatt von bis zu 75 Prozent erhalten. Für alle anderen LKW, etwa mit Gasantrieb, ist derzeit keine komplette Mautbefreiung vorgesehen. Wie viel Rabatt sie erhalten, richtet sich nach Schadstoff- und CO2-Ausstoß und soll regelmäßig neu bewertet werden. (...)

Auch Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrs Forums (DVF), begrüßte die Anreize für neue Technologien durch die „Spreizung“ der Maut. „Sie ist auch die Voraussetzung dafür, die nationalen Mautgesetze entsprechend anpassen zu können. Außerdem enthält die CO2-Spreizung keine Technologievorgabe, was im Hinblick auf die noch offene Antriebs- und Kraftstoffentscheidung im Nutzfahrzeugbereich sehr wichtig ist“, sagte van Hoorn.  (...)