Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

handelsblatt.de

EU-Gipfel einigt sich auf verschärftes Klimaziel für 2030

Die EU-Staats- und -Regierungschefs haben sich auf ein Klimaziel 2030 von mindestens 55 Prozent geeinigt. Das bedeutet, dass die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen in diesem Jahrzehnt um nicht weniger als 55 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken müssen. Bislang lag die Zielmarke bei 40 Prozent. (...)

Im Ergebnispapier des Rats heißt es nun, die EU werde ihr Klimaziel in einer Weise erhöhen, „die ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ankurbelt, Arbeitsplätze schafft, Gesundheits- und Umweltvorteile für die Bürger bringt und durch die Förderung von Innovationen in den Umwelttechnologien zur langfristigen globalen Wettbewerbsfähigkeit der EU-Wirtschaft beiträgt“. Das Ziel solle auf möglichst kosteneffiziente Weise erreicht werden. (...)

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) sprach von einer „tief greifenden, schnellen Transformation“, die von den Akteuren des Verkehrssektors eine „beispiellose Anstrengung“ verlange. Das Szenario der EU-Kommission, wie sich der Verkehrssektor bis 2030 verändern solle, sei extrem ambitioniert.

Es sei unabdingbar, dass die Mitgliedstaaten selbst schneller und konsequenter in die Rahmenbedingungen für den Wandel investierten, hieß es. Das betreffe die Bereitstellung der erforderlichen Mengen an grünem Strom, die Versorgungsinfrastruktur für Elektromobilität und alternative Kraftstoffe, den Ausbau der Schiene und des öffentlichen Personennahverkehrs sowie die digitale Vernetzung im Mobilitätssektor. Die EU-Kommission hatte am Mittwoch ihre neue Strategie für eine nachhaltige Mobilität vorgelegt. (...)