Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Private sollen Lkw-Stellplätze schaffen

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) will die Zahl der Lkw-Stellplätze an und nahe von Autobahnen erhöhen. Eine neue Förderrichtlinie, mit der der Neu- und Ausbau sowie die Ertüchtigung bestehender Flächen gefördert werden soll, richtet sich deshalb an private Unternehmen, darunter Speditionen oder Autohöfe. Einen entsprechenden Entwurf legte das BMVI Ende 2020 vor. Die Richtlinie soll bis Juni 2024 gelten.

Laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen fehlen in Deutschland rund 23.000 Parkplätze; der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) spricht sogar von 35.000 bis 40.000. Das Ministerium erwartet für die kommenden Jahre eine noch größere Lücke, weil der Lkw-Verkehr zunehmen wird. Zu befürchten sei, dass Lkw-Fahrer ihre Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten können und Lkw auf Flächen geparkt werden, die dafür nicht vorgesehen sind. (...)

Das Deutsche Verkehrsforum begrüßt es, die Erfassung des Belegungsgrades zu fördern. Zusätzlich sei es aber notwendig, die übermittelten Daten in ein übergreifendes Prognose- und Reservierungssystem zu integrieren. Wichtig sei die intelligente Nutzung der knappen Flächen über eine besondere Förderung des telematikgestützten Kolonnenparkens. Damit ließen sich schnell zusätzliche Kapazitäten schaffen.