Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

handelsblatt.de

In der EU drohen wieder Grenzschließungen

Die Staats- und Regierungschefs diskutieren darüber, Grenzkontrollen als Schutz gegen Corona wieder einzuführen. Doch die Wirtschaft warnt. - „Es ist eine schwere Zeit“, sagte die Kanzlerin, es gebe überhaupt nichts daran herumzureden. Sie bezeichnet die Pandemie als „Jahrhundertkatastrophe“, die den Menschen vieles zumute.

Vor allem eine Botschaft wollte die Bundeskanzlerin mit ihrem Auftritt senden: Es sei jetzt nicht die Zeit, bei den Schutzmaßnahmen nachzulassen. Durch Mutationen werde das Coronavirus noch gefährlicher: „Plötzlich ist die Lage eine ganz andere“, mahnte Merkel. (...)

Und deshalb zwingt das Infektionsgeschehen den Europäern wieder eine Diskussion auf, die sie um jeden Preis vermeiden wollten: die Debatte um Grenzschließungen. Es könne "nicht völlig ausgeschlossen werden", dass Deutschland zu flächendeckenden Grenzschließungen zurückkehre, so Merkel. (...)

Lange Staus wie an der Grenze zu Polen im Frühjahr will die Bundesregierung auf jeden Fall vermeiden. Doch Spediteure und Logistiker klagen schon jetzt, dass Quarantäne- und Einreiseregelungen den freien Warenverkehr behindern. Florian Eck, Geschäftsführer des Deutschen Verkehrsforums, des sektorübergreifenden Interessenverbands der Verkehrsunternehmen, sprach von einer "faktischen Grenzschließung" (...)