Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

logistik-heute.de

Grenzkontrollen: DVF fordert Rückkehr zu Green Lanes

DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr. Raimund Klinkner spricht sich zudem für Ausnahmeregelungen für den Transport- und Logistiksektor aus. -  Angesichts der von der Bundesregierung beschlossenen Verlängerung der Grenzkontrollen bis zum 3. März 2021 hat sich das Deutsche Verkehrsforum (DVF) kritisch geäußert. Den Transportunternehmen werde zu viel zugemutet, argumentierte in einer Pressemitteilung vom 23. Februar sagte DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr. Raimund Klinkner: Einerseits sollten sie die Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft aufrechterhalten, auf der anderen Seite erhielten sie keine Unterstützung.

„Die Testkapazitäten an den Grenzen sind vollkommen unzureichend, daher warten die Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer stundenlang auf engstem Raum“, so Klinkner weiter. „Genau hier werden durch die Einreiseverordnung Infektionsmöglichkeiten geschaffen, statt die Transportketten im Sinne der Green Lanes als geschlossene Systeme anzuerkennen.“

Klinkner forderte in Richtung Bundesregierung handhabbare Regelungen sowie Ausnahmen in der Einreiseverordnung, damit die Lebensadern offenbleiben könnten:

„Die Bundesregierung hat sich ausdrücklich zum Konzept der EU-Green Lanes bekannt, dazu muss sie jetzt auch stehen. Zudem fehlen selbst ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie immer noch digitale Schnittstellen zur Einreiseanmeldung und eine rechtsfeste Informationsplattform.“ (...)