Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ Brief

Mittel für ETCS-Fahrzeugausrüstung fehlen

Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums (DVF) - „Es ist sehr positiv, dass die Bundesregierung am Investitionshochlauf weiter festhält“, sagt Heike van Hoorn nach der Vorstellung des Haushaltsentwurfs 2022. Mit rund 19 Milliarden Euro Investitionen entspreche die Bundesregierung den Forderungen des DVF. Wichtige Projekte wie die Förderung für die Ladeinfrastruktur seien richtigerweise im Energie- und Klimafonds verankert und bis 2030 abgesichert. Anderen Projekten wie der Digitalisierung der Schiene fehlten aber Mittel und sie seien nicht finanziert. So enthalte auch dieser Haushaltsentwurf immer noch keine Mittel für die ETCS-Fahrzeugausrüstung. Ohne die Förderung von On-Board-Units in Loks werde die Digitalisierung der Schiene nicht gelingen.