Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

trans aktuell

Vernetzte Logistik ist das Ziel

Deutsches Verkehrsforum veröffentlicht Positionspapier - Digitalpakt für intelligente Mobilität gefordert - Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat ein Positionspapier mit dem Titel "Digital bewegt! Intelligent. Vernetzt. Mobil" veröffentlicht. Darin befinden sich Forderungen nach einem Digitalpakt für eine intelligente Mobilität. Dabei geht es unter anderem um ein leistungsfähiges mobiles Datennetz beziehungsweise auch die Datenverfügbarkeit im Allgemeinen.

Dafür müssten zunächst die Glasfaserleitungen massiv ausgebaut sowie zügig flächendeckend der Mobildatenfunk LTE zur Verfügung gestellt werden. "Nur auf diese Weise erhalten Unternehmen in der Fläche einen besseren Zugang zu digitalen Anwendungen und Prozessen. Darüber hinaus müssen verkehrliche Anwendungen überall durch mobile Datenverbindungen unterstützt werden", erklärt DVF-Geschäftsführer Dr. Florian Eck im Gespräch mit trans aktuell. Den neuen Mobilfunkstandard 5G sieht er immer dort vonnöten, wo es um die Abdeckung der Verkehrswege sowie Verkehrs- und Logistikknoten geht. (...)

Die öffentliche Hand sei auch mit Blick auf die Rahmenbedingungen für automatisiertes und vernetztes Fahren im Straßen- und Schienenverkehr sowie den automatisierten Betrieb von Schiffen und Flugzeugen gefragt. Hier müsse die Politik den Rechts- und Regulierungsrahmen so anpassen, dass er mit den Aufgaben wächst, ohne Innovationen zu behindern. 

Ähnliches gelte für die "Zusammenführung der einzelnen Plattformen und Regulierungssysteme der öffentlichen Hand zu einem konsistenten und transparenten System", berichtet Eck. (...)

Es sei zu guter Letzt entscheident, vorhandene Lösungen zu identifizieren und im nächsten Schritt zu implementiern oder zu erweitern. "Viele Lösungen kommen nie über den Projektstatus hinaus", berichtet Eck. In Deutschland sei man zwar Weltmeister darin, Pilotprojekte zu starten - "nur praktisch umgesetzt wird meistens nichts. Dabei ist alles von der Blockchain über KI bis zur Datendrehscheibe am Markt." (...)