Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verbände.com

Wirksame Cybersicherheit braucht enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Behörden

(Berlin) - Mit der Digitalisierung und Vernetzung der Verkehrsmittel und Infrastruktur entstehe eine neue Gefahr von Hackerangriffen auf die Mobilitätswelt, so Stefan Kölbl, Mitglied des Präsidiums, Deutsches Verkehrsforum (DVF), Vorsitzender der Vorstände, DEKRA e.V. und DEKRA SE, auf der DVF-Veranstaltung zum Thema Cybersicherheit in der Mobilität. "Deshalb ist Cybersicherheit im Verkehr eine nicht verhandelbare Grundbedingung und wird zum neuen Megathema."

Laut Kölbl sei es erschreckend, wie hoch die Schäden durch Cyberattacken in der Wirtschaft sind: "Neun von zehn Unternehmen sind mittlerweile Opfer von Hackerangriffen, im Grunde genommen die gesamte Wirtschaft. Die Schäden belaufen sich in diesem Jahr auf 223 Milliarden Euro - doppelt so viele wie noch vor einem Jahr." (...)

Die Experten waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Sicherheitsbehörden im Rahmen der UP-KRITIS ausbaufähig ist. Ein gemeinsames Verständnis und ein regelmäßiger Austausch über die Abläufe im Mobilitätssektor, mögliche Gefahren und vorbeugende Maßnahmen sei wichtig. Nach Auffassung der Mobilitätswirtschaft geht es dabei auch darum, Hinweise für eine Weiterentwicklung des Regulierungsrahmens aufzugreifen. (...)