Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

Nahverkehrspraxis- Fachzeitschrift für moderne Mobilität

ÖPNV digital: mehr Kunden, mehr Service, mehr Nutzen

Gastkommentar von Agnes Heftberger, Präsidiumsmitglied des Deutschen Verkehrsforums (DVF), Geschäftsführerin VP Sales, IBM Deutschland, Österreich und Schweiz, IBM Deutschland GmbH - Digitalisierung ist der Schlüssel für mehr Attraktivität, Verlässlichkeit und Servicequalität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das ist wichtig, denn der ÖPNV wiederum ist ein zentraler Baustein, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Gerade haben wir beim ITS-Weltkongress hautnah miterleben dürfen, was die Mobilitätsbranche mit Hilfe der Digitalisierung ermöglichen kann. Ein nahtloser Personenverkehr - Mobility as a Service - eröffnet eine große Vielfalt an Mobilitätsmöglichkeiten vom Mietrad bis zum Zug. Das Smartphone ist quasi der Zündschlüssel zu einer vernetzten und maßgeschneiderten Fortbewegung. Hierüber wird informiert, gebucht und bezahlt. (...)

Die neue Bundesregierung muss eine durchgreifende Digitalisierung im Verkehrsbereich entschlossen voranbringen. Ebenso müssen die Unternehmen der Mobilitätswirtschaft, Bau- und Technologiebranche sowie Telekommunikationsdienstleister ihre Datenverfügbarkeit und Investitionen in IT und Personal erhöhen. Und ganz wichtig: Kunden, Fahr-, Fluggäste, Mitarbeiter, Verwaltungsangestellte und Entscheider müssen bei der Digitalisierung von Logistik und Mobilität unter Einbindung ihrer Nutzerbedürfnisse mitgenommen werden.