Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Wissing kündigt Förderungen für den Verkehrssektor an

Deutschland muss klimaneutral werden – und der Verkehrssektor wird entscheidend dazu beitragen. Das sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) beim öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrsforums (DVF). Zentrales Ziel der Bundesregierung sei die Klimaneutralität bis 2045. Um das zu erreichen, müsse sich der Verkehrssektor verändern. „Es muss ein Umstieg auf klimaneutrale Antriebe vollzogen werden, sei es beim Pkw, Lkw oder im Luft- und Schiffsverkehr“, sagte Wissing. (...)

Der DVF-Präsidiumsvorsitzende Raimund Klinkner appellierte an den Minister und die anwesenden Bundestagsabgeordneten, die Transformation des Verkehrssektors engagiert voranzutreiben und im Bundeshaushalt abzusichern. „Nach zwei Jahren Corona und dem nun seit Wochen dauernden Ukraine-Krieg demonstriert der Verkehrssektor ein erstaunliches Maß an Krisenfestigkeit“, so Klinkner. Doch die Unsicherheiten und Belastungen für die Unternehmen seien enorm. Den Umbau aufzuschieben, sei umweltpolitisch, aber auch industrie- und verkehrspolitisch keine Option. (...)