Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

verkehrsrundschau.de

Verkehrsinfrastruktur: Viel Sand im Getriebe

„Wir haben zurzeit viel Sand im Getriebe“, sagte Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in einem Strategiegespräch mit dem Lenkungskreis Infrastruktur des Deutschen Verkehrsforums (DVF) mit Blick auf den enormen Modernisierungsbedarf bei nahezu allen Verkehrsträgern.

Laut der Staatssekretärin sei Deutschland „momentan vor allem damit beschäftigt zu reparieren“, man versuche aber „vor die Welle zu kommen“. Als Beispiel nannte Henckel die Definition von sogenannten Hochleistungskorridoren, um so die Kapazität erhöhen. „In diesen Korridoren werden alle notwendigen Bauarbeiten in einem Zuge durchgeführt, damit die Strecke nur einmal gesperrt werden muss.“ Henckel verwies auch auf das Brückenbauprogramm, das als Vorbild diene, in dem entsprechend ein „Kernnetz“ definiert und priorisiert werde.

DVF fordert langfristig angelegte Finanzplanung

Um die mittlerweile seit Jahrzehnten vernachlässigte Infrastruktur zu erhalten und zu modernisieren, sind aus Sicht des DVF zudem Transparenz und Verbindlichkeit bei den Verkehrsinvestitionen unabdingbar. (...)