Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Der Fachkräftemangel belastet den Verkehrs- und Bausektor

Die Entwicklung des Marktes für Fachkräfte ist dramatisch. Schon heute fehlen im Verkehrssektor viele Lkw-Fahrer, Lokführer, Disponenten oder auch Personal in den Verwaltungen, um Erhalt und Bau von Infrastruktur zu betreuen. Schon vor der Verabschiedung der Fachkräftestrategie im Bundeskabinett am Mittwoch hatte das Bundesverkehrsministerium zu einem Fachkräftegipfel eingeladen. Versammelt waren die wesentlichen Vertreter der Verkehrsträger, die Bauindustrie und der Handel. Ziel ist es, einen Branchendialog zu initiieren. (...)

„Der Fachkräftemangel droht zunehmend zu einer Gefahr für unseren Wohlstand zu werden“, sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Für Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums, ist es wichtig, Berufe attraktiver zu gestalten, den Fachkräftepool durch Zuwanderung zu vergrößern und Bürokratie abzubauen. Außerdem fordert sie einen konkreten Maßnahmenkatalog. (...)

„Fachkräftesicherung ist Wohlstandssicherung. Wir brauchen jeden klugen Kopf und jede helfende Hand, um wirtschaftlich stark zu bleiben“, sagte Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (SPD) nach der Kabinettssitzung am Mittwoch. (...)