Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Regierung will Corona-Testpflicht bei Einreise bis April verlängern

Die Bundesregierung will die Corona-Einreiseverordnung bis zum 7. April 2023 verlängern. Das geht aus einem Entwurf vom Mittwoch hervor. Sie reagiert damit auf die stark ansteigenden Infektionszahlen in China und folgt einer Empfehlung von Gesundheitsexperten der 27 europäischen Mitgliedsstaaten. (...)

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hält es für wichtig, Personal bei Frachtflügen und in der Schifffahrt von und nach China von den Kontrollen und der Testpflicht auszunehmen. Das sei relevant,  damit der Frachtverkehr und die Lieferketten von, nach und innerhalb der Europäischen Union kaum oder nicht unterbrochen würden. Laut DVF haben Frankreich und Italien ihre Frachtflugzeugbesatzungen von der Testpflicht ausgenommen. Es sei nun entscheidend, eine europaweite Lösung zu finden, um Störungen der komplexen Luftverkehrsnetze von Expressflugunternehmen zu vermeiden.

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) kritisiert, dass die Unterscheidung in zwei Virusvarianten nicht nachvollziehbar sei. Es schlägt vor, pragmatische Bezeichnungen vor zuvor Virusvariantengebiete und Hochrisikogebiete oder Stufen zu wählen. Es bezweifelt, dass für erneute Kontrollen keine Kosten anfallen, so wie die Bundesregierung es in ihrem Verordnungsentwurf schreibt. Dem Verband fehlt zudem eine genauere Erklärung, was mit „stichprobenartig“ gemeint ist. (...)