Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

1 Milliarde Euro Haushaltsreste bei der Straße

"Wir sind der Politik eine Generalinventur der Infrastruktur schuldig geblieben“, sagte Berthold Huber, Infrastrukturvorstand bei der Deutschen Bahn, am Montagabend in Berlin. Er betonte, dass die Bahn digitalisiert werden müsse, sonst könne sie wegen fehlender Fahrdienstleiter nicht mehr fahren. „Was wir sollen, schaffen wir nicht mehr mit der aktuellen Infrastruktur, deshalb müssen wir schneller planen“, fügte er bei einer Diskussion zur Planungsbeschleunigung bei der Jahresauftaktveranstaltung des Deutschen Verkehrsforums hinzu. (...)

Mehr Geld für Brücken nötig

Sorgen ums Geld macht sich Oliver Luksic (FDP), parlamentarischer Verkehrsstaatssekretär, bei den Straßeninvestitionen nicht. Für 2023 stünden 1 Milliarde Euro Haushaltsreste zur Verfügung. Und wenn erst ein CO22-Mautaufschlag eingeführt sei, so wie in diesem Jahr geplant, reiche das Geld auch noch für die Schiene. „Auch für Brücken brauchen wir mehr Mittel“, so Luksic. (...)