Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

CO2-Ausstoß von Lkw muss bis 2040 massiv sinken

Die Nutzfahrzeughersteller sollen dafür sorgen, dass im Jahr 2040 in der EU neu zugelassene Lkw 90 Prozent weniger Kohlendioxid emittieren als 2019. Das sieht ein Gesetzesvorschlag über neue CO₂-Normen für schwere Nutzfahrzeuge vor, den die EU-Kommission am Dienstagnachmittag vorgelegt hat. Aktuell gilt die Vorschrift, den CO₂-Ausstoß bis 2030 um 30 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel soll auf 45 Prozent angehoben werden, 2035 sollen es dann 65 Prozent sein.

Kein vollständiges Verbrennerverbot

Damit geht die Kommission bei den schweren Nutzfahrzeugen nicht so weit wie bei Lieferwagen und Pkw, wo ab 2035 keine neuen Fahrzeuge mehr zugelassen werden, die CO₂ emittieren. Einem entsprechenden Vorschlag haben EU-Staaten und Europäisches Parlament zugestimmt. Viele Beobachter in Brüssel hatten erwartet, dass die Kommission diese Strategie auch bei Lkw verfolgen würde. Ein Null-Emissions-Ziel schlägt sie bei den Nutzfahrzeugen allerdings nur für Stadtbusse vor, die ab 2030 zugelassen werden. (...)

Auch Wissing wirbt für E-Fuels

Eine Ansicht, die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) geteilt wird. „Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir uns alle Möglichkeiten und Technologien offen halten", sagte er. "Wir dürfen dabei nicht auf E-Fuels verzichten. Sowohl für die Bestandsflotte als auch für neue Fahrzeuge bieten E-Fuels klimaneutrale Mobilität mit Verbrennungsmotoren. Das gilt auch für Lkw und Busse.“

Auch Heike van Hoorn, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrsforums (DVF) forderte, alle Möglichkeiten zur Emissionssenkung zu nutzen und den Weg für E-Fuels offenzuhalten.

Schwere Nutzfahrzeuge verursachen laut EU-Kommission über 6 Prozent aller Treibhausgasemissionen in der EU und über 25 Prozent der Treibhausgasemissionen des Straßenverkehrs. Sie hätten seit 2014 in jedem Jahr – mit Ausnahme des Pandemiejahres 2020 – zugenommen, besonders stark im Straßengüterverkehr. Die Kommission führt das auf die steigende Transportnachfrage zurück. Dieser Trend werde sich wohl fortsetzen. 2019 habe der Straßengüterverkehr in der EU 44 Prozent mehr Treibhausgase verursacht als der Flugverkehr und 37 Prozent mehr als der Seeverkehr. (...)