Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

DVF: Neue Mitglieder im Präsidium

Das Präsidium des Deutschen Verkehrsforums (DVF) präsentiert sich seit der Mitgliederversammlung am 20. April in einer neuen Zusammensetzung. Für die Amtsdauer von drei Jahren wurden Fabian Amini, Geschäftsführer Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH, Heiner Dettmer, CEO Dettmer Group KG, und Berthold Huber, Infrastrukturvorstand Deutsche Bahn AG, in das Gremium gewählt. (...)

Zu den Veränderungen im DVF-Präsidium sagte der Präsidiumsvorsitzende Raimund Klinkner: „Mit der Aufnahme von Fabian Amini und Heiner Dettmer in das Präsidium setzt das DVF ein starkes Zeichen für die Stärkung der Sparte des Schienenpersonenverkehrs und des Verkehrsträgers Wasserstraße.“

Operativen Teil der WSV rechtlich verselbständigen

(...)

Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, kündigte in diesem Zusammenhang eine Ausbildungsgarantie sowie einen Mobilitätszuschuss an. Unternehmen, die besonders stark von der Transformation betroffen seien, würden mit einem Qualifizierungsgeld für die Weiterbildung ihrer Beschäftigen unterstützt. Zudem werde das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz das Modernste in Europa sein. Um schneller Visa erteilen zu können, werde der bisher papierbasierte Prozess digitalisiert und eine neue Steuerungsrunde führe die Aufgaben der verschiedenen Bundesressorts zusammen.