Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

eurotransport.de

Bevölkerung will Beschleunigung - Schneller zu neuen Autobahnen

Eine schnellere Planung und Genehmigung nicht nur für Schienenwege, sondern auch für wichtige Autobahnen – die Ampel hat dafür den Weg frei gemacht. Wie die Bevölkerung dazu steht.

Soll die Beschleunigung der Schiene vorbehalten sein? Oder sollte auch die Autobahn davon profitieren, um Engpässe schneller zu beseitigen und das Netz leistungsfähiger zu machen? Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) hat über das Meinungsforschungsinstitut Civey Ende März mehr als 2.500 Erwachsene dazu befragt. Das Ergebnis: Knapp 57 Prozent sprachen sich für einen beschleunigten Ausbau von Autobahnen aus. Rund 36 Prozent waren dagegen, die restlichen sieben Prozent unentschlossen.

DVF: Unser Appell findet in der Bevölkerung Rückhalt

Das DVF fühlt sich durch das Ergebnis der Umfrage bestätigt. „Unser Appell an die Bundesregierung, beschlossene Infrastrukturprojekte aller Verkehrsträger schneller zu planen, genehmigen und bauen, findet auch in der Bevölkerung Rückhalt“, heißt es von der Organisation, die Unternehmen vertritt, die auf allen Verkehrsträgern tätig sind. (...)