Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ No. 17

Deutschland gibt Spitzenplatz ab

Deutschland liegt im Ranking der Weltbank nach Singapur und Finnland gemeinsam mit Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz nur noch auf Platz drei. In den drei vorherigen Rankings lag Deutschland 2014, 2016 und 2018 jeweils an der Spitze.

Dem am vorigen Freitag veröffentlichten Ranking liegen 4.090 Einschätzungen von Logistikfachleuten aus 139 Ländern zugrunde. Sie haben sechs Schlüsselfaktoren für 8 Partnerländer auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. (...)

Nach Einschätzung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) ist die Leistung der deutschen Unternehmen immer noch auf Weltmeisterniveau. "Aber die Reibungsverluste nehmen zu und bremsen den Standort aus", kommentiert Florian Eck, Geschäftsführer des DVF. "Verspätungen durch eine schlechtere Infrastrukturqualität, längere Laufzeiten beim Zoll, Papiertiger statt Digitalisierung der Behörden, ein nachteiliges Einfuhrumsatzsteuersystem." in diesen Punkten müsse in Deutschland gegengesteuert werden, "mit zusätzlichen Investitionen, einer Fachkräfteeinwanderungsstrategie und einer echten Reform der Einfuhrumsatzsteuer", betont Eck. (...)