Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

RailBusiness

Industrie fürchtet um „Aftermarket“

Data Act Der EU Data Act, bei dem kürzlich im Trilog eine Einigung erzielt wurde, sorgt in der Bahnindustrie für Unsicherheit. Das wurde bei einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrsforums (DVF) deutlich. Prof. Axel Metzger (HU Berlin) erklärte, mit der Regelung erhielten Nutzer von Geräten bzw. Maschinen einen gesetzlichen Anspruch auf Zugang zu den Gerätedaten, die bei der Nutzung entstehen, während die Hersteller als Dateninhaber diese nicht ohne vertragliche Zustimmung des Nutzers verwenden dürfen.

Meike van’t Hoen von Knorr-Bremse sagte, sie unterstütze die Motivation, Datenaustausch zu fördern. Bereits in letzter Zeit habe der Datenaustausch zwischen Zulieferern, Herstellern und Betreibern als Nutzern von Schienenfahrzeugen zugenommen, weil neue Geschäftsmodelle entdeckt würden. (...)