Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

LOK Report

DVF: Nationale Wasserstoffstrategie schnell umsetzen- Rolle des Schienenverkehrs beim Transport nicht hinreichend berücksichtigt

Das Deutsche Verkehrsforum unterstützt die heute von der Bundesregierung vorgelegte Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie. Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin: „Die Strategie adressiert die richtigen Themenfelder. Der Verkehrssektor hat als Nachfrager von Wasserstoff und Wasserstoffderivaten eine zentrale Bedeutung.

Die Versorgung, die Infrastruktur und die Überbrückung des vorerst sehr hohen Preises strombasierter Kraftstoffe sind Punkte, die schnell und konsequent gelöst werden müssen. Im Maßnahmenteil der Strategie sind Nachbesserungen nötig.“

Hochlauf der Produktion und Versorgung:

• Das DVF begrüßt die Anhebung des Ziels für die nationale Elektrolysekapazität. (...)

Wasserstoffinfrastruktur:

• Beim Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes muss die Versorgung des Verkehrssektors von Anfang an berücksichtigt werden. Das betrifft die Flughäfen, Häfen, Schiene und Straße.
• Die Häfen sind Knotenpunkte für die nachhaltige Energieversorgung Deutschlands und Europas. Die Häfen benötigen in dieser Rolle eine stärkere finanzielle Unterstützung durch den Bund. (...)

Anwendung im Verkehrssektor:

• Der Verkehrssektor benötigt zur Transformation grünen Strom für batterieelektrische Antriebe, grünen Wasserstoff und E-Fuels. Der Verkehrssektor ist ein Treiber der Skalierung der Wasserstoffwirtschaft.
• Für alle Einsatzzwecke im Verkehrssektor ist die ambitionierte Umsetzung der europäischen Verordnung für die Infrastruktur alternativer Kraftstoffe (AFIR) von größter Tragweite.
• Das DVF begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, einen Masterplan Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zu erstellen. (...)