Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

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Alternative Antriebe: Bundesregierung will Wasserstoffproduktion verdoppeln

Mit dem Einsatz von Wasserstoff werden im Verkehrssektor große Hoffnungen verbunden, die Bundesregierung hat nun ihre Wasserstoffstrategie aktualisiert und sich dabei sehr ambitionierte Ziele gesetzt.

Die Bundesregierung hat ihre Wasserstoffstrategie aktualisiert. Laut dem Beschluss des Kabinetts vom Mittwoch, 26. Juli, sieht die Strategie unter anderen vor, dass die heimische Produktionskapazität verdoppelt werden soll. Statt bisher fünf Gigawatt sollen bis 2030 Erzeugungskapazitäten von mindestens zehn Gigawatt in Deutschland entstehen. Der restliche Bedarf soll durch Einfuhren gedeckt werden.

Das Ziel der Strategie ist, auf Basis der Wasserstofftechnologie den CO2-Ausstoß in den Bereichen Industrie, Verkehr und Energie zu senken. Die bisherige nationale Wasserstoffstrategie stammt von 2020. Mit dem Kabinettsbeschluss soll sie fortgeschrieben werden. „Investitionen in Wasserstoff sind eine Investition in unsere Zukunft. In Klimaschutz, in qualifizierte Arbeitsplätze und die Energieversorgungssicherheit“, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) anlässlich der Vorstellung der Nationalen Wasserstoffstrategie. Der Minister betonte, die Strategie stelle „die Weichen für eine enge Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Partnern“. (...)

Verkehrssektor als wichtiger Abnehmer für Wasserstoff

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) begrüßte die Fortschreibung der Wasserstoffstrategie. „Die Strategie adressiert die richtigen Themenfelder. Der Verkehrssektor hat als Nachfrager von Wasserstoff und Wasserstoffderivaten eine zentrale Bedeutung. Die Versorgung, die Infrastruktur und die Überbrückung des vorerst sehr hohen Preises strombasierter Kraftstoffe sind Punkte, die schnell und konsequent gelöst werden müssen“, sagte DVF-Geschäftsführerin Heike van Hoorn. Im Maßnahmenteil der Strategie seien allerdings „Nachbesserungen nötig“, sagte sie weiter.

Das DVF begrüßt unter anderem die Anhebung des Ziels für die nationale Elektrolysekapazität. Förderinstrumente für die Produzenten und Nutzer von Wasserstoff müssten „unbürokratisch umgesetzt und schneller wirksam werden“, so die Forderung. (...)