Mobilität für Deutschland - Pressespiegel

DVZ online

Ex-Bahn-Chef Heinz Dürr ist gestorben

Heinz Dürr hat das elterliche Unternehmen zu einem globalen Konzern gemacht. Bundesweit bekannt wurde der Unternehmer und Spitzenmanager als Bahn-Chef. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der Unternehmer und frühere Bahn-Chef Heinz Dürr ist tot. Er starb am Montagabend im Alter von 90 Jahren in Berlin, wie der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr AG am Mittwoch in Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart mitteilte. (...)

Der amtierende Chef der Deutschen Bahn, Richard Lutz, würdigte die Verdienste des Schwabens. Er habe als Vorstandsvorsitzender die Eisenbahnen aus Ost und West im wiedervereinten Deutschland zusammengeführt. „Er steht wie kein anderer für den Aufbruch der Eisenbahn in Deutschland in ein neues Zeitalter“, sagte Lutz.

Auch Raimund Klinkner, der Präsidiumsvorsitzende des Deutsche Verkehrsforums (DVF), würdigte das Wirken des Unternehmers und Managers: Mit Dürr verliere die Verkehrsgemeinschaft „einen engagierten, weitsichtigen und modernen Gestalter“.

Dürr wurde 1998 als Vorsitzender des DVF-Präsidiums berufen. Dieses Amt hatte er sechs Jahre lang inne und wurde danach Ehrenvorsitzender.