Bei mehr als 2000 angemeldeten Projekten beim Bundesverkehrswegeplan wird nicht jeder Wunsch umgesetzt werden können
Martin Burkert MdB, Vortrag anlässlich des Parlamentarischen Abends "Bundesverkehrswegeplan 2016 - die richtige Weichenstellung für den Schienenverkehr?" am 23. Februar 2016
Berlin, 23.02.2016
Unser heutiges Thema ist von zentraler Bedeutung für die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Es geht um den neuen "Bundesverkehrswegeplan". Die große Teilnehmerzahl heute zeigt die Wichtigkeit des Themas. Heute Abend wollen den Bundesverkehrswegeplan mit dem Fokus "Schienensektor" beleuchten und mit Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Infrastrukturbetreibern diskutieren.
Meine sehr geehrten Damen und Herren, mit dem Koalitionsvertrag haben SPD und CDU/CSU einen klaren Auftrag für die Erarbeitung und Aufstellung eines neuen Bundesverkehrswegeplanes festgeschrieben. Der letzte BVWP stammt aus dem Jahr 2003 und die damalig zu Grunde gelegten Verkehrsprognosen haben sich bis heute weiter verändert. So gehen aktuelle Erhebungen von einem deutlichen Verkehrswachstum im Straßen- und Schienenverkehr aus. Gegenüber 2010 nimmt demnach der Güterverkehr um 38 % und der Personenverkehr um 13 % zu.