Ziel ist es, einen realisierbaren Bundesverkehrswegeplan auf die Beine zu stellen
Rede von Enak Ferlemann anlässlich des Parlamentarischen Abends "Bundesverkehrswegeplan 2016 - die richtige Weichenstellung für den Schienenverkehr?"
Berlin, 23.02.2016
Ich freue mich über die Gelegenheit, lhnen über den aktuellen Stand bei der Erarbeitung des neuen Bundesverkehrswegeplans - kurz: BVWP - berichten zu können. lch freue mich über das große lnteresse und sehe hier geladene Fachleute aus einer breiten Vielfalt etwa aus Politik, Wirtschaft und Verbänden. Diese Mischung zeigt sehr gut die Breite der Herausforderungen und lnteressen, denen wir uns in der Verkehrsinfrastrukturpolitik insgesamt sowie speziell auch beim neuen BVWP stellen müssen - und die wir natürlich auch unter einen Hut bringen wollen und müssen, so gut es geht.
Dabei sind wir uns der großen Verantwortung sehr bewusst, die mit nachhaltiger lnfrastrukturentwicklung verknüpft ist: Eine moderne und leistungsfâhige Verkehrsinfrastruktur schafft die Grundlage für eine nachhaltige Mobilität von Menschen und Gütern mit besserer Erreichbarkeit und höherer Lebensqualität.