Ein erfahrender Steuermann geht von Bord
Laudatio zum Abschied von Thomas Hailer als DVF-Geschäftsführer
13.12.2017
Dass das Deutsche Verkehrsforum da steht, diese Akzeptanz und diese Anerkennung hat, ist maßgeblich Dir zu verdanken! Du hast es die letzten 15 Jahre mit viel Einsatz, Beharrlichkeit und Deiner ausgleichenden Art zu dem aufgebaut, was es heute ist. 15 Jahre ist im Verbändewesen eine lange Zeit. Ich bin mir sicher, Deine Zeit als Geschäftsführer hier hätte noch lange fortgeschrieben werden können.
Hier hast Du nicht nur Heringe, sondern wahre Pflöcke eingeschlagen. Zwei will ich hervorheben:
- Der Investitionshochlauf, den das BMVI in den letzten vier Jahren erlebt hat, wäre ohne Bewusstseinsschärfung durch das Verkehrsforum nicht möglich gewesen.
- Der Masterplan Schienengüterverkehr trägt mit Deine Handschrift. Das Deutsche Verkehrsforum und Du haben sich ganz besonders in den Arbeitsgruppen eingebracht und damit zu dem sehr gelobten Ergebnis beigetragen.
Doch es ist vollkommen klar, dass man zu kurz greift, wenn man Deine Arbeit für das Verkehrsforum an einzelnen Projekten festmacht. Deine Arbeit war vielfältiger. Sie besteht viel aus Kommunizieren, Steuern, Bündeln und Lenken. All das, was ein guter Steuermann beherrschen muss. Sie findet zwar manchmal auf hoher See, aber auch auf allen anderen Verkehrsträgern und übergreifend statt. Sie fußt auf Statistiken, darf aber auch der Kreativität und Vision freien Lauf lassen.