Parlamentarischer Abend "Digital, vernetzt, automatisiert: Mobilität zwischen Datenverfügbarkeit und Datenschutz"
19.03.2018
Es geht um die digitale Zukunft der Mobilität und ich will mit einem Szenario in nicht so ferner Zukunft beginnen:
Die 14jährige Julia ist wie so oft spät dran. Sie kommt einfach nicht aus dem Bett. Während des Frühstücks checkt Julia ihre Mobilitäts-App, um zu sehen, welche Möglichkeiten sie heute hat, zur Schule zu kommen. Die App zeigt ihr aufgrund ihres bisherigen Mobilitätsverhaltens zwei Alternativen an: eine Mitfahrgelegenheit mit einem Bekannten aus der Nachbarschaft und den Gemeindebus. Sie wählt die spätere Mitfahrgelegenheit, da sie so noch Zeit hat, ihr Frühstück zu beenden. Mit einem Klick nimmt sie das Mitfahrangebot an. Julia nutzt oft unterschiedliche Verkehrsmittel. Gestern konnte ihre sie Mutter auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen. Vorgestern ist sie mit dem Gemeindebus gefahren und letzte Woche, als das Wetter noch besser war, hat sie ihr Fahrrad genutzt.
Julias Großmutter sieht die Aktivitäten ihrer Enkelin kritisch: Die Tochter einer Bekannten hat kürzlich einen Kredit für ein neues Fahrzeug nicht bekommen, weil eine Analyse ihres Freundeskreises auf Facebook bei der Bank Zweifel an ihrer Kreditwürdigkeit geweckt hatte. Dabei braucht sie das Fahrzeug dringend nach der Scheidung von ihrem Mann für ihre Familie. Ihr Mann hatte sie jahrelang betrogen, was sie ihm durch eine Auswertung seiner Bewegungsdaten nachweisen konnte. Julias Großmutter ist ebenfalls besorgt darüber, dass die Daten ihrer Enkelin in falsche Hände geraten: „Jeder kann sehen, wo Du Dich zu welcher Zeit aufhältst. Das ist viel zu gefährlich.“
Das sind die zwei Seiten der schönen neuen Mobilitätswelt: eine Erleichterung des Alltagslebens auf der einen Seite mit einer Vervielfältigung der Möglichkeiten, sich fortzubewegen. Auf der anderen Seite die Gefahr, die durch einen Missbrauch der persönlichen Daten droht, auf denen das alles aufbaut.
Die Frage des heutigen Abends ist: Wie können wir die Sonnenseite der digitalen Möglichkeiten haben und uns dabei wirksam gegen Gefahren schützen? Können wir das überhaupt? Und welche Chancen hat Deutschland, in diesem Spiel, das längst läuft, vorne mitzuspielen?
Was ist die Ausgangslage?
...zum gesamten Text die PDF öffnen