Rede zum Amtsantritt als Vorsitzender des Präsidiums

35. Mitgliederversammlung des DVF

Rede zum Amtsantritt als Vorsitzender des Präsidiums

Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner

Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen des Präsidiums,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsunternehmen,
meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich danke Ihnen sehr herzlich für das Vertrauen, das Sie mir mit der Wahl zum Präsidiumsvorsitzenden entgegenbringen.

ich freue mich auf die vor mir liegenden, vielfältigen und spannenden Aufgaben. Ich freue mich deshalb sehr, da ich als Mitglied der Gesellschaft in zweierlei Hinsicht betroffen bin. Betroffen ob der aktuellen Herausforderungen im Bereich der Mobilität. Betroffen aber auch von der Art und Weise, wie das Thema Mobilität in Teilen gesellschaftlich diskutiert wird.
Gesellschaftlicher Wohlstand basiert auf einer prosperierenden Wirtschaft und eine prosperierende Wirtschaft ist ohne Mobilität undenkbar.
Die Unternehmen des Deutschen Verkehrsforums tragen diesem fundamentalen Gedanken Rechnung und das Deutsche Verkehrsforum ist damit der Mobilitätsverband der deutschen Wirtschaft.
Diese bedeutende Rolle hat das Deutsche Verkehrsforum seit 35 Jahren erfolgreich ausgefüllt und dabei die Entwicklung des Verkehrssektors in Deutschland und Europa maßgeblich mitgestaltet.
 
Aktuell steht die Mobilität in Deutschland vor besonderen Umbrüchen – vor Herausforderungen und Chancen, die es in dieser Dimension noch nie gegeben hat. Diese grundlegenden Veränderungen betreffen den gesamten Verkehrssektor. Entsprechend verlangen sie nach Lösungen, die somit auch der gesamte Sektor finden muss.
Die Herausforderungen reichen vom tiefgreifenden Wandel bei Antrieben und Kraftstoffen, über neue Mobilitätsformen, bis hin zum gesamten Themenfeld der Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung.
 
Es geht um Klimaschutz in einer neuen Dimension und gleichzeitig um die Sicherung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Mobilität als Basis für Wertschöpfung, Wachstum und Wohlstand.