Sts. Werner Gatzer: Können wir uns die Mobilitätswende noch leisten?

Werner Gatzer (photothek/DVF)
Werner Gatzer (photothek/DVF)

Es gilt das gesprochene Wort!

Keynote des Staatssekretärs im Bundesministerium der Finanzen Werner Gatzer bei der Veranstaltung des DVF am 7. September 2020 "Nach Corona: Können wir uns die Mobilitätswende noch leisten?"

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung, den heutigen Abend mit einer Keynote zu beginnen.

Seit nunmehr einem halben Jahr bestimmt die Corona-Pandemie maßgeblich unser aller Leben. Dies ist mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen sowie massiven Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und auch auf die öffentlichen Haushalte verbunden.

Daher ist es richtig und wichtig, die Auswirkungen der Pandemie auch in Verbindung mit anderen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, wie dem Klimawandel, zu diskutieren.

Bei den Emissionsquellen folgt der Verkehrssektor nach der Energiewirtschaft an zweiter Stelle. Auf ihn entfallen in Deutschland knapp ein Fünftel der Treibhausgas-Emissionen. Die Mobilitätswende spielt daher zur Erreichung der Klimaziele eine wichtige Rolle und ich danke Ihnen für die Gelegenheit, hier heute die Sicht des BMF darstellen zu können. Ich freue mich auch, dass diese Veranstaltung zumindest zum Teil wieder das persönliche Gespräch ermöglicht und hoffe sehr, dass wir diesbezüglich in Zukunft weiter Fortschritte machen können und nicht Rückschritte notwendig sein werden.

(vollständiger Text in PDF-Datei)