Enak Ferlemann MdB: Umsetzung des Masterplans Binnenschifffahrt

Quelle: BMVI
Quelle: BMVI

Ich freue mich, dass wir uns trotz Corona in diesem Jahr über die Umsetzung des Masterplans Binnenschifffahrt und das System Wasserstraße austauschen können. Dieser Dialog ist mir sehr wichtig!

Das System Wasserstraße hat eine enorme Bedeutung für die deutsche Wirtschaft. Die Wasserstraße ist bereits heute ein sicherer, umwelt- und klimafreundlicher Verkehrsträger. Die Binnenschifffahrt verfügt über viel Potenzial, das unbedingt noch stärker genutzt werden sollte, dies vor allem im Hinblick auf die Transportkapazitäten und auf Nachhaltigkeit.

In der nächsten Viertelstunde werde ich den Umsetzungsstand und die Prioritäten des Masterplans Binnenschifffahrt aufzeigen.

Zur vollständigen Rede siehe PDF