Begrüßungsrede Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner zur 37. Mitgliederversammlung

Quelle: DVF/Photothek

Zum Zeitpunkt der letzten Mitgliederversammlung im April 2020 befanden wir uns in der ersten Corona-Welle. Inzwischen läuft die dritte Welle. Der Ausnahmezustand dauert an.

Für Teile des Verkehrs hat sich die Lage seitdem existenziell verändert. Das Passagiervolumen, das deutsche Fluggesellschaften und Flughäfen abwickeln, liegt bei zehn Prozent des Niveaus vor Corona. Busse und Bahnen verzeichnen massive Fahrgastrückgänge. Auch die Luftfahrtindustrie und die Automobilindustrie haben Milliardenverluste hinnehmen müssen.

Im Güterverkehr und in der Logistik ist das Bild differenzierter. Die Lockdowns in praktisch allen Industriestaaten und unterbrochene Lieferketten haben das globale Handelsvolumen zeitweise um 20 Prozent schrumpfen lassen. Entsprechend negativ ist die Bilanz in den Häfen, im Schienengüterverkehr und in der Binnenschifffahrt.

Inzwischen zeichnet sich aber ab, dass die Weltwirtschaft besser als erwartet durch die Krise kommt – nicht zuletzt dank der schnellen Erholung in China. Die globale Arbeitsteilung erweist sich als resistent. Der digitale Handel ist sprunghaft gestiegen (+15 Prozent). Die Containerlinien, die Luftfracht und die KEP-Dienste sind voll ausgelastet.

Dass der Wirtschaftsstandort Deutschland stabil bleibt, ist nicht zuletzt dem konsequenten Eingreifen des Bundes zu verdanken. Die Hilfsmaßnahmen für Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugsicherung, ÖPNV und Schienenverkehr, die Erleichterungen bei Kurzarbeit und Steuern, die Steigerung der Investitionen in Zukunftstechnologien sind notwendige und wirkungsvolle Schritte.

Meine Damen und Herren, die Wellen der Pandemie werden noch länger in unserer Gesellschaft und Volkswirtschaft nachwirken. Es ist deshalb weiterhin notwendig, die Auswirkungen der Krise auf die Unternehmen abzufedern. Gleichzeitig muss die Politik solide Grundsteine für die künftige Mobilität legen: durch Investitionen in die Verkehrswege, in alternative Antriebe und Kraftstoffe, in digitale Infrastrukturen und Plattformen. Und sie muss noch schneller handeln und umsetzen, damit die Investitionen, Fördermaßnahmen und regulatorischen Rahmenbedingungen optimal wirken können.

Mit Blick auf die Bundestagswahl und die nächste Legislaturperiode hat das DVF wichtige Handlungsfelder aus Sicht der Verkehrswirtschaft identifiziert und konkrete Empfehlungen erarbeitet. Ich möchte diese Empfehlungen kurz skizzieren.

Zur vollständigen Rede PDF-Datei öffnen