Einführungsrede Udo Schiefner MdB

Parlamentarischer Abend "Wie kommen wir schnell zu mehr Kapazität auf der Schiene?"

Udo Schiefner MdB

Mein Dank geht an das Deutsche Verkehrsforum für die, wie immer, hervorragende Vorbereitung des heutigen Abends, und ich danke, den Kolleginnen und Kollegen, die sich nun gleich mit Ihren Einblicken zur Frage „Wie kommen wir schnell zu mehr Kapazität auf der Schiene“ äußern werden.

Die Nachfrage im Schienenverkehr ist erfreulich hoch. Es ist unser erklärtes Ziel, den Schienenverkehrsanteil am Modal Split weiter zu erhöhen. Die Infrastrukturkapazität im deutschen Netz stößt jedoch an ihre Grenzen. Um mehr Kapazitäten anbieten zu können,
hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing die im Koalitionsvertrag vereinbarte Beschleunigungskommission ins Leben gerufen. Die Kommission soll uns Hinweise geben,
wie Maßnahmen priorisiert, Planungsverfahren beschleunigt und die Schiene weiter digitalisiert werden können – alles mit dem Ziel, weitere Kapazitäten auf dem Netz zu  gewinnen.

Wir wollen heute gemeinsam besprechen, welche Maßnahmen die Pünktlichkeit und Qualität des Betriebs verbessern können und  was schnell umsetzbar ist und vor allem auch, was das für die Nutzerinnen und Nutzer des Netzes bedeutet.  Wir sollten heute
möglichst herausarbeiten, wie es um Stand und Inhalt der Beschleunigungskommission steht und welche aktuellen Herausforderungen im Schienengüterverkehr die Arbeit der Kommission dominieren. In der aktuellen Lage und durch die Coronakrise zeigte sich ja, wie stark unsere Versorgung mit Energie und Gütern von einem funktionierenden Netz abhängig sind.

Vollständiger Text in der PDF