Augenmaß bei KRITIS

Marc Launer, Jeppesen, Eva Kreienkamp, MVG, Isabel Münch, BSI, Sarah Stark, DVF
Marc Launer, Jeppesen, Eva Kreienkamp, MVG, Isabel Münch, BSI, Sarah Stark, DVF

Im Transportsektor gebe es kritische  Infrastrukturen. Diese seien für die Versor gung der Bevölkerung unentbehrlich. Deshalb gebe es eine Meldepflicht und ein Informationswesen, sagte Isabel Münch, Fachbereichsleiterin präventive Cybersicherheit und kritische Infrastrukturen, BSI. Um das Meldewesen und die Nachweispflicht zu vereinfachen, empfehle das BSI die Einführung branchenspezifischer Sicherheitsstandards.
Sarah Stark, Leiterin Bahntechnologie, Schienen verkehr, Europapolitik, DVF, betonte,
dass die Mobilitäts unterneh men ebenso wie der Gesetzgeber das Ziel hätten, ihre Systeme besser vor IT-Angriffen zu schützen. »Es ist aber wichtig, dass die gesetzlichen Anforderungen zur Nachweispflicht angemessen blieben. Die meisten Ressourcen sollen in die Sys temabsicherung fließen.«