DVF gegen komplettes Grounding des Luftverkehrs

Dr. Heike van Hoorn zu Plänen von Bundesinnenminister Seehofer für einen weitgehenden Stopp des Luftverkehrs

Quelle: Deutsche Lufthansa AG/ Oliver Roesler
Quelle: Deutsche Lufthansa AG/ Oliver Roesler

Angesichts der Pläne von Bundesinnenminister Horst Seehofer, zur Eindämmung der Coronavirus-Mutationen den Flugverkehr nahezu stillzulegen, äußerte sich DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn kritisch: „Der Luftverkehr aus und nach Deutschland liegt bereits nahezu am Boden. Im Dezember flogen fast 90 Prozent weniger Passagiere von deutschen Flughäfen ab als im Dezember 2019. Mit der Corona-Einreiseverordnung hat der Bund die vorhandenen Maßnahmen bereits weiter verschärft. Die wenigen Passagierflüge, die überhaupt noch stattfinden, dürfen nicht auch noch entfallen. Sie werden unter strengsten Hygieneauflagen durchgeführt, die von den Fluggesellschaften und Flughäfen penibel eingehalten werden.“

„Für den Güterverkehr gilt ganz besonders: Die Lebensadern müssen offen bleiben! Im Gegensatz zum Passagierverkehr wächst das Luftfrachtaufkommen kräftig an. Nicht zuletzt, weil die Coronamaßnahmen ein anderes Konsumverhalten und andere Lieferwege erzwingen und weil Impfstoffe um die Welt geflogen werden müssen. Die Pandemie muss mit gezielten Maßnahmen bekämpft werden und nicht mit einem kompletten Grounding des Luftverkehrs.“