Jahresbericht 2007/2008

01.01.2008

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Jahresbericht 2007/2008

Der Verkehrssektor steht vor einer enormen Herausforderung: Die Bewältigung des rasanten Verkehrswachstums. Bereits heute nähern wir uns den ursprünglich für 2015 angesetzten Prognosen. Der Straßengüterverkehr wird bis 2025 gegenüber 2004 um gut 80 Prozent steigen(1). Auch bei anderen Verkehrsarten, wie dem Auto-, Schienen-, oder Luftverkehr, sind die Wachstumsraten beeindruckend.

Um mit diesem Verkehrsaufkommen Schritt zu halten, müssen Verkehrs- und Datenströme intelligent vernetzt und die entsprechende Infrastruktur dafür geschaffen werden. Mobilität ist und bleibt der Motor für Wachstum und Wohlstand in Deutschland.

Für Entzerrung und Stauvermeidung sind eine bedarfsgerechte Infrastruktur und modernes Verkehrsmanagement unabdingbar. Dazu müssen Engpässe bei allen Verkehrsträgern – auch im Rahmen der transeuropäischen Netze – gezielt beseitigt werden. Die bedeutenden europäischen Projekte wie Single European Sky, ETCS/ ERTMS oder Ost-West und Nord-Süd-Magistralen im Transeuropäischen Netz müssen noch schneller vorangetrieben werden.

Das Thema „Klimaschutz im Verkehrssektor“ hat das Verkehrsforum intensiv begleitet. Die deutsche Verkehrsbranche ist sich ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Mobilität durchaus bewusst. Der Entkopplungserfolg von CO2-Emissionen und Verkehrsaufkommen seit Anfang der 90er Jahre ist auch den Investitionen in umweltschonende Technologien zu verdanken. Nun muss die Politik durch Technologieförderung und Festlegung europäischer und globaler Rahmenbedingungen der Wirtschaft Anreizsysteme für weitere Klimaschutzmaßnahmen geben. Einseitige Bestrafungspolitik und nationale Alleingänge lehnen wir jedoch ab. Diese helfen nicht dem Klima, sondern benachteiligen die betroffenen Sektoren und wirken sich negativ auf den Wettbewerb aus.

Weitere europäische Verkehrsthemen griff das Verkehrsforum auf und wird diese auch zukünftig konstruktiv begleiten. So begrüßen wir die Initiative „Grünbuch Stadtverkehr“ der EU-Kommission, warnen aber vor überzogenen Regulierungen. Ebenso haben wir zum Thema „Supply Chain Security“ einen 10-Punkte-Plan aufgestellt, der sinnvolle Maßnahmen aufzeigt, ohne die Wirtschaft zu knebeln.

Um zukunftsfähige Antworten auf die Herausforderungen für Deutschlands Mobilität zu erarbeiten, geht das Deutsche Verkehrsforum einen offenen und intensiven Dialog mit Opinionleader, politischen Entscheidern und unterschiedlichen Interessengruppen ein.