Jahresbericht 2012/2011

Jahresbericht 2012/2011

Letztes Jahr haben wir einen unglaublichen Aufschwung der deutschen Wirtschaft nach der Finanz- und Wirtschaftskrise erlebt, der immer noch anhält. Aber an anderer Stelle verstärkt sich eine Krise, die Bürger, Unternehmen und Politiker schwer verunsichert: stehen wir vor einer Währungs- und Staatsschuldenkrise? Welche Auswirkungen haben insolvente EU-Mitgliedsstaaten auf die heimische, europäische und globale Wirtschaft? Politische Entscheidungsträger stehen unter hohem Druck, Schaden abzuwenden oder gering zu halten. Der Sparzwang für die öffentliche Hand wird dadurch noch größer.

 

Aber sparen heißt nicht zwangsläufig Finanzmittel zu kürzen oder Steuern zu erhöhen. Vielmehr müssen die Mittel sinnvoller und gezielter eingesetzt werden. Vor allem investive Mittel sind eine Anlage für die Zukunft und gerade Verkehrswege sind die Grundlage unserer Wirtschaft und unseres Wohlstandes.

 

Daher haben wir im Deutschen Verkehrsforum klare Ziele und Anliegen an die politische Ebene adressiert und in Entscheidungsprozessen unsere Expertise eingebracht. Beispielhaft nenne ich das „EU-Weißbuch Verkehr“, das zwar viele positive Ansatzpunkte für eine langfristige Ausrichtung eines europäischen Mobilitätsraumes aufzeigt. Jedoch der Fokus zu sehr ein Thema fixiert: Reduzierung von Treibhausgasen. Dieses Manko hat das Deutsche Verkehrsforum angemahnt und weitere wichtige Initiativen des Weißbuchs wie z. B. eine kohärente Finanzierungsstrategie von Infrastruktur mit konkreten Zeitplänen und Zielvorgaben zu untermauern.

 

Als Exportnation sind wir auf leistungsfähige Verkehrswege und deren bestmögliche Nutzung angewiesen. Ferner geht es dem Deutschen Verkehrsforum darum, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen mit der Akzeptanz in der Bevölkerung in Einklang zu bringen. Für Interessenkonflikte wie bei Nachtflügen, Schienenlärm oder bei großen Infrastrukturprojekten brauchen wir gerechte Lösungen, die die Bevölkerung vor den negativen Folgen des Verkehrs schützen, aber gleichzeitig die Leistungsgrundlage der Unternehmen erhalten. Dazu muss die Politik entschlossen handeln.

 

In diesem Sinne fordert das Deutsche Verkehrsforum eine ehrliche, mutige und weitsichtige Mobilitätspolitik. Wir erinnern die politischen Entscheider an ihre Verantwortung für unser hoch entwickeltes Mobilitätssystems. Und wir bieten Lösungen, wie Deutschland diesen Wettbewerbsvorteil erhalten kann. Mehr darüber finden Sie in den nachfolgenden Kapiteln.