Julian Madsen, Strategy & Sales Development Manager Europe bei GATX Rail Germany, warnte davor, dass die gesetzten Reduktionsziele für CO2-Emissionen in der EU nicht mehr erreicht werden, da ein erheblicher Teil der Emissionen weiterhin unvermeidbar ist. In Deutschland seien etwa 40 Prozent der Emissionen unvermeidbar, da keine klimafreundlichen Alternativen existieren und technologische Fortschritte in diesem Bereich begrenzt seien. Um diese unvermeidbaren Emissionen zu bewältigen, schlägt Madsen vor, sie industriell abzuschneiden, zu reinigen, zu komprimieren und dann entweder durch Carbon Capture and Storage (CCS) oder Carbon Capture Utilisation (CCU) zu speichern oder zu nutzen. Diese Emissionen könnten über Pipelines oder die Schiene transportiert werden, wobei die Schiene aufgrund ihrer bestehenden Infrastruktur einen Vorteil bietet.
"GATX hat bereits Wagen-Konzepte mit unterschiedlichen Produkthaltezeiten für verschiedene logistische Szenarien entwickelt. Der Bau einer Pipeline kann zehn bis 15 Jahre dauern."
Julian Madsen
„GATX hat bereits Wagen-Konzepte mit unterschiedlichen Produkthaltezeiten für verschiedene logistische Szenarien entwickelt. Der Bau einer Pipeline kann zehn bis 15 Jahre dauern. Ich gehe deshalb davon aus, dass eine Koexistenz von Schiene und Pipeline aufgrund des hohen Transportvolumens sehr wahrscheinlich ist“, so Madsen. Aktuell sehe sich GATX in der Rolle eines Investors in eine Flotte für CO2, der Sicherstellung des Betriebs, des Fullservice-Mietmodells und als Enabler für eine erfolgreiche Energiewende. Eine der Hauptbarrieren, so Madsen, sei jedoch das Fehlen einer gesetzlichen Grundlage für den CO2-Transport und die Abscheidung. „Das ist ein großes Investitionsrisiko für Wagenhalter.“
Madsen unterstreicht die Dringlichkeit dieser Maßnahmen an einem konkreten Beispiel: In einem durchschnittlichen Zementwerk fallen pro Jahr ca. 1 Million Tonnen CO2 an. Dies komme einem Transportvolumen von ca. 2,5 Ganzzügen pro Tag gleich und setzt ein Investitionsvolumen in Höhe eines 2-stellingen Millionenbetrages voraus. GATX investiere derzeit in Prototypen. Ohne gesetzliche Grundlage würden sich Serienproduktion verschieben und Klimaziele gefährden.