Der eVTOL-Jet von Lilium ist ein kompaktes, senkrechtstartendes und batteriegetriebenes Fluggerät für den regionalen Transport von Passagieren und Fracht. Das Konzept, dessen Entwicklung weit vorangeschritten ist, zeichnet sich durch verringerte Reisezeit, hohe Nachhaltigkeit, geringes Geräuschprofil und hohe Sicherheit aus.
"Der Betriebsstart des Lilium Jets ist für 2026 vorgesehen, im Anschluss die Typzulassung durch die EASA."
Daniel Wiegand
Der Lilium-Jet entspreche höchsten Sicherheitsstandards, berichtete Daniel Wiegand, Co-Founder & Chief Engineer for Innovation and Future Programmes bei Lilium. “Der Betriebsstart des Lilium Jets ist für 2026 vorgesehen, im Anschluss die Typzulassung durch die EASA. Der EASA-Zulassungsprozess läuft sehr gut“, sagte Wiegand. Das von Lilium eigens entwickelte Triebwerk, das auf der Ducted Electric Vectored Thrust Technologie beruht, sei sicher, geräusch- und wartungsarm. „Die Antriebsbatterie zeichnet ein hoher Silizium-Anteil in der Anode aus. Der aktuelle Entwicklungsstand ermöglicht eine Lebensdauer von bis zu 1500 Flugzyklen und 175 km operative Reichweite. Neue Batterietechnologien werden künftig noch mehr Reichweite erlauben,“ so Wiegand.
Der Co-Founder von Lilium wies auf Lücken bei der Infrastruktur und der Förderung für eVTOL in Deutschland hin, die jetzt geschlossen werden müssten. Deutsche/Europäische Player sind einem unfairen Wettbewerb ausgesetzt, wenn man bedenkt, dass die in den USA ansässigen Wettbewerber von ihrer Regierung massiv finanziell unterstützt werden.