Mobilität für Deutschland 2017plus
Politische Handlungsempfehlungen des DVF zur Bundestagswahl 2017
Berlin, 01.04.2017
DEUTSCHLAND BRAUCHT EINE MODERNISIERUNGSOFFENSIVE
Die Mobilitätsbranche in Deutschland steht vor enormen Veränderungen: sie muss die digitale Transformation bewältigen, (Cyber)-Sicherheit gewährleisten, sich extrem (auch digital) vernetzen und sich noch intensiver im Umwelt- und Klimaschutz engagieren. Mit diesen Stichpunkten sind eine große Anzahl an Fragen, Herausforderungen und auch Unsicherheiten verbunden.
Unsere Branche geht diese Themen aktiv und innovativ an. Sie muss es auch, denn sie ist sich ihrer Mit-Verantwortung als tragende Säule für den Wirtschaftsstandort Deutschland in einer globalisierten Welt sehr bewusst. Unsere gute Verkehrsinfrastruktur mit ihren Häfen, Flughäfen, Schienen- und Wasserwegen sowie Straßen sichert uns den Status als führende Exportnation und damit unseren Wohlstand.
Die Unternehmen des Mobilitätssektors produzieren Waren und Dienstleistungen, die höchsten Ansprüchen genü- gen – »Made in Germany« wird weltweit nachgefragt. Tagtäglich stellt sich die deutsche Verkehrswirtschaft erfolgreich dem Wettbewerb, ist dabei aber auf gute Rahmenbedingungen seitens der Bundesregierung angewiesen. In den letzten Jahrzehnten hat sich dieser Rahmen deutlich verschlechtert: Unsere Verkehrswege überaltern, Planungs- und Genehmigungsverfahren sind nicht mehr zeitgemäß und die Steuer- und Abgabenpolitik wirkt sich bremsend auf die Leistungs- und Investitionsfähigkeit unserer Branche aus. Die Erhöhung der Verkehrsinfrastrukturinvestitionen und der Breitbandausbau ist ein erster wichtiger Schritt. Diese Modernisierungsoffensive muss nun fortgesetzt werden...