Stellungnahme zu Masterplan Ladeinfrastruktur II

Quelle: BMW Group

Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, will die Bundesregierung die Elektrifizierung des Straßenverkehrs, die Nutzung erneuerbarer Energien und den Ausbau der Ladeinfrastruktur forcieren. Im Koalitionsvertrag wurde daher die Weiterentwicklung des Masterplans Ladeinfrastruktur von 2019 vereinbart. Der Entwurf für den Masterplan Ladeinfrastruktur II  liegt vor.

Das DVF hat hierzu an einem Workshop des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) teilgenommen.

Grundsätzlich ist der Regierungsentwurf sehr zu begrüßen. Die Elektromobilität ist der Kernbaustein für den Klimaschutz im Straßenverkehr. Entscheidende Voraussetzung ist der zügige und flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur. Besonders wichtig ist die Aufnahme der Lkw-Ladeinfrastruktur in den Masterplan II.

Hierzu hat das DVF eine Bewertung und Stellungnahme des Masterplan Ladeinfrastruktur II vorgenommen. Vollständige Bewertung zum Download im PDF-Format.