Forum "In Zukunft Schiene! Was kann der Masterplan Schienengüterverkehr?" auf der transport logistic 2019

München, 05.06.2019

zur Terminliste

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)
Präsidiumsmitglied: Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands (CEO)
MOSOLF SE & Co. KG
Vortragende: PSts Steffen Bilger MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur; Alexander Doll, Vorstand Finanzen, Güterverkehr und Logistik, Deutsche Bahn AG; Jens-Erik Galdiks, Head of Rolling Stock Technology, SBB Cargo AG; Axel Kröger, Geschäftsführender Gesellschafter, Konrad Zippel Spediteur GmbH & Co. KG; Daniel MacGregor, Co-Founder Nexiot AG; Steffen Müller, Referatsleiter E 11 - Masterplan Schienengüterverkehr, Gleisanschlussförderung, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur; Sven Wellbrock, Vorsitzender der Geschäftsführung VTG Rail Europe GmbH; Moderation: Robert Kümmerlen, Redaktionsleiter Logistik, Mitglied der Chefredaktion DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung

 

Der Schiene kommt im Zuge der klimapolitischen Herausforderungen als bündelndes und überwiegend elektrifiziertes Verkehrsmittel eine wichtige Rolle zu. Politik, Transportwirtschaft und Verlader haben mit dem Masterplan Schienengüterverkehr gemeinsam einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, um den Schienengüterverkehr gestärkt in die Zukunft zu führen, die Digitalisierung des Verkehrsträgers voranzutreiben und damit die Schiene als Logistikpartner am Markt zu festigen. Die Bundesregierung bekennt sich im Koalitionsvertrag dazu. Mit der Finanzierung einer Senkung der Trassenpreise für den Schienengüterverkehr durch den Bund wurde ein erstes wichtiges Signal gesetzt.

Wie wird der Schienengüterverkehr am Logistikmarkt wahrgenommen? Reichen die Maßnahmen des Masterplanes aus und wo liegen die Prioritäten? Was bewirkt die deutsche Initiative mit Blick auf europäische Logistikketten? Wie wird der Masterplan investiv begleitet? Welche Innovationen treiben den Schienengüterverkehr der Zukunft?