Fast 80 Prozent glauben nicht, dass der Verkehrssektor die Klimaziele bis 2030 erreicht

06.04.2022

zur Umfragenliste

Umfrageergebnis
Umfrageergebnis

Das Deutsche Verkehrsforum hat das Meinungsforschungsinstitut Civey mit einer repräsentativen Umfrage beauftragt. Auf die Frage „Glauben Sie, dass das nach dem Klimaschutzgesetz nötige Ziel, die CO2-Emissionen im Verkehr in acht Jahren zu halbieren, erreicht wird?“ antworteten 77,9 Prozent mit nein, 11,3 Prozent mit ja und knapp 11 Prozent waren unentschieden.

Dieses Ergebnis zeigt, dass mit noch mehr Engagement an der Transformation des Verkehrssektors gearbeitet werden muss und die Sektoren Digitalisierung und Energie dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wichtige Maßnahmen für ein echten Ruck beim Vorankommen mit der Emissionssenkung im Verkehr sind aus Sicht des DVF:

  • Beschleunigung, Entbürokratisierung und Harmonisierung für den Ladeinfrastrukturausbau. Dafür Ladegipfel organisieren mit Bund, Ländern, Kommunen, Herstellern, Energie- und Infrastrukturbranche, Nutzerverbänden, Transportwirtschaft u.a.
  • Förderung und schnellerer Aufbau von E-Fuels und Wasserstoffwirtschaft.
  • Die Planungsbeschleunigung muss ebenso für die Verkehrsinfrastruktur gelten, für Schienenwege, ÖPNV, Wasserstraße, Radwege und weitere
  • Planungsbeschleunigung, konkret z. B. durch Einführung einer Stichtagsregelung und Redaktionsschluss.
  • Flächendeckende Digitalisierung der Verkehrsinfrastruktur, aber auch der Behörden und Verwaltungen.
  • bei der Ladeinfrastruktur einheitliche Auslegung des Eichrechts in Kommunen, Aufbau eines Netzkatasters, mehr Digitalisierung

Zur Umfrage: Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag des Deutschen Verkehrsforum e.V. 5.000 Personen zwischen dem 14. und dem 16.03.2022 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die bundesdeutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 2,5 Prozent.