Schnellere Flughafenabfertigung durch Digitalisierung

29.06.2023

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Schnellere Flughafenabfertigung durch Digitalisierung

Das DVF wollte wissen, wie Fluggäste es bewerten, wenn vermehrt digitale Technologien (z. B. Gesichtserkennung) unter Wahrung des Datenschutzes bei Flugreisen eingesetzt würden, um den Reiseprozess zu beschleunigen. Mit dieser Frage wurde das Meinungsforschungsinstitut Civey beauftragt, eine repräsentative Umfrage zu starten. Anfang Juni diesen Jahres wurden über 2.500 Personen über 18 Jahren befragt.

Das Ergebnis: Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) befürworten demnach den stärkeren Einsatz digitaler Technologien, um den Reiseprozess im Flugverkehr zu erleichtern. Das betrifft beispielsweise biometrische Verfahren wie die Gesichtserkennung. Die Einhaltung der Datenschutzvorgaben und das Einverständnis der Fluggäste sind dafür die Voraussetzung. Das Ergebnis ist ein klares Unterstützungssignal für die Flughäfen, Fluggesellschaften und Reisebranche, die auf digitale Maßnahmen zur Beschleunigung und Stabilisierung der Passagierprozesse setzen. Die Zahlen der Unentschiedenen (21 Prozent) und Skeptiker (28 Prozent) zeigen, dass durch den alltäglichen Einsatz neuer Technologien auch noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist.

Dr. Stefan Schulte, DVF-Präsidiumsmitglied und Vorstandsvorsitzender Fraport AG: „Die Ergebnisse der Umfrage im Auftrag des Deutschen Verkehrsforums bestätigen unseren Weg zur konsequenten Weiterentwicklung und Optimierung der digitalen Reiseprozesse am Flughafen Frankfurt. Biometrische Verfahren bieten unseren Fluggästen zahlreiche Vorteile, denn sie schaffen eine effizientere und komfortablere Passenger Journey mit geringeren Wartezeiten bei höchsten Sicherheitsstandards.“

Dr. Heike van Hoorn, DVF-Geschäftsführerin: „Wieder anziehende Nachfrage nach Flugreisen, konstant hohe Sicherheitsanforderungen und ein sich verschärfender Arbeitskräftemangel machen eine stärkere Digitalisierung der Reisekette notwendig. Freiwillig, einfach, datenschutzgerecht – nach diesem Motto müssen digitale Prozesse schnell und breit in die Anwendung kommen, damit die Fluggäste sehen, dass es funktioniert. Dann wird sich die Akzeptanz noch weiter erhöhen.“

Reiseprozesse digitalisieren und beschleunigen
Nach den Erfahrungen des Reisesommers 2022 ist klar, dass die Stabilität und Effizienz der Reisekette im deutschen Flugverkehr gesteigert werden müssen. Die Luftverkehrsbranche sucht händeringend Arbeitskräfte. Ein beträchtlicher Teil der Lösung kann nur durch erfolgreiche Digitalisierung und Automatisierung erzielt werden.

Wichtige notwendige Schritte:

  • schneller, flächendeckender Einsatz von innovativen technologischen Lösungen wie CT-Scannern und Biometrie
  • Anpassung des Passgesetzes, um das Auslesen des Reisepasses im Fluggastprozess datenschutzkonform zu ermöglichen
  • Übertragung des Frankfurter Modells auf andere deutsche Flughäfen: Übergabe der Steuerungsverantwortung für Fluggastkontrollen an die Flughäfen. Das gilt auch für die Beschaffung und Einsatz der Sicherheitstechnik. Die Bundespolizei behält die Aufsicht.