Veränderungen im DVF-Präsidium

Personalien zur 40. Mitgliederversammlung

Bildquelle: DVF/ Photothek; V. l.: Dr. Prümm; Dr. Klinkner; Dr. Eck (DVF-Geschäftsführer)

Link zur Bildergalerie

Berlin, 11. April 2024 – Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Verkehrsforums wurden folgende Veränderungen im DVF-Präsidium beschlossen:

Neuwahl Präsidiumsmitglieder für die Amtsdauer von 3 Jahren:

• Dr. Pierre Dominique Prümm, Vorstand Aviation und Infrastruktur der Fraport AG, folgt auf Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender Fraport AG
  • André Walter, Vorsitzender der Geschäftsführung, Airbus Aerostructures GmbH

Für die Amtsdauer von 3 Jahren wurde ins Präsidium wiedergewählt:

• Petra Finke, Mitglied des Vorstands, Chief Digitalization Officer (CDO), DEKRA SE, ebenso als Vorsitzende des Lenkungskreises Digitale Vernetzung.
  • Gerhard Hillebrand, Verkehrspräsident, ADAC e.V. Allgemeiner Deutscher Automobil-Club, ebenso als Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr.
  • Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied Integrität und Recht, Mercedes Benz Group.
  • Holger Lösch, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI).
  • Dr. Richard Lutz, Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Bahn AG, ebenso als Mitglied des Arbeitsausschusses des Präsidiums.
  • Dr. Jörg Mosolf, Vorsitzender des Vorstands (CEO), MOSOLF SE & Co. KG, ebenso als Vorsitzender des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik sowie Mitglied des Arbeitsausschusses des Präsidiums.
  • Patrick Wendeler, Vorsitzender des Vorstands, BP Europa SE.
  • Müslüm Yakisan, Präsident Region DACH, ALSTOM.
  • Christina Zimmermann, Geschäftsführende Gesellschafterin, Schüßler-Plan GmbH.

Aus dem Präsidium ausgeschieden:

Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender Fraport AG

Zu den Veränderungen im DVF-Präsidium sagte der Präsidiumsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner: „Unser Präsidium zeichnet eine Stabilität und Kontinuität aus, die ich mir in vielen anderen Bereichen wünschen würde. Mein Dank gilt daher zunächst allen Präsidiumsmitgliedern, die sich in unserer verkehrsträgerübergreifenden Wirtschaftsvereinigung engagieren! Ein ganz besonders großes Dankeschön darf ich Herrn Dr. Schulte entgegenbringen, der sich seit 2011 unermüdlich, zeitweise auch als Schatzmeister, hier im Präsidium eingebracht hat. Nach 13 Jahren übernimmt Herr Dr. Prümm den Platz und wird die Anliegen des Luftverkehrs in unsere Arbeit einbringen. Zudem auch ein herzliches Willkommen an unser neues Präsidiumsmitglied Herrn Walter von Airbus Aerostructures. Wir alle im Präsidium engagieren uns mit den Mitgliedern in dem gemeinsamen Anliegen, die Vernetzung und Integration der Verkehrsträger zu verbessern, den Mobilitäts- und Logistikstandort zu stärken und eine zukunftssichere, leistungsfähige und verlässliche Infrastruktur für die Wirtschaft und unsere Gesellschaft einzufordern.“