DVF | 40. Mitgliederversammlung Deutsches Verkehrsforum

"DVF 1984 - 2024 - 2064: Blick zurück nach vorn"

Berlin, 11.04.2024

zur Terminliste

DVF | 40. Mitgliederversammlung Deutsches Verkehrsforum

Veranstalter: Deutsches Verkehrsforum (DVF)

40 Jahre Deutsches Verkehrsforum, das bedeutet 40 Jahre Arbeit für ein Ziel: Mobilität für Deutschland. Es sind vier Jahrzehnte beharrlicher Arbeit an zahlreichen konkreten politischen Vorhaben, jedoch stets mit der Vision von einem leistungsfähigen, modernen, nachhaltigen und erschwinglichen Verkehrssystem vor Augen. Man könnte sagen: Das DVF hatte die Füße auf dem Boden, aber den Kopf in der Luft. Anlässlich unseres Jubiläums möchten wir uns auf die Zehenspitzen stellen und einen Blick auf die nächsten 40 Jahre werfen: Wie werden Menschen und Güter in Deutschland im Jahre 2064 bewegt? Wie wird das Verkehrssystem organisiert sein? Wie kommen wir dahin? Sind wir als Standort innovativ genug? Welche Voraussetzungen brauchen wir, um die Innovationen Realität werden zu lassen?

Wir sprechen darüber mit Vertretern von Mitgliedsunternehmen der ersten Stunde, jungem Startup sowie mit Wissenschaftlerinnen verschiedener Fachrichtungen.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über Mobilität in Deutschland 2064 nachzudenken und anschließend das Jubiläum mit uns gemeinsam gebührend zu feiern.

Programm:

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Präsidiums Deutsches Verkehrsforum (DVF)

Keynote

Oliver Luksic MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr

Podiumsdiskussion

Lisa Ecke, Akademische Mitarbeiterin, Institut für Verkehrswesen am KIT Sprecherin Pegasus, Netzwerk für Mobilitäts- und Verkehrsforschung

Prof. Dr. Veronika Grimm, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft

Dr. Patrick Nathen, Co-Founder und Chief Development Engineering, Lilium GmbH

Moderation: Sebastian Reimann, DVZ