Newsletter Magazin Nr. 1/April 2020
14.04.2020
Editorial Prof. Dr.- Ing. Raimund Klinkner
In nur wenigen Wochen ist unsere Welt eine völlig andere geworden. Ein Virus hat nicht nur die Wirtschaft weltweit lahmgelegt, er hat auch massiv in unser aller Leben eingegriffen. Viele haben Angst um ihre Gesundheit und um ihre Existenzgrundlage. Für die Zeit nach dieser schweren Krise ist es wichtig, die Vorhaben für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes schnell wieder anzugehen.
Ohne Investitionen kein Klimaschutz
„Dies ist das Jahrzehnt der Eisenbahn“, sagte Bahnchef und DVF-Präside Dr. Richard Lutz bei der Jahresauftaktveranstaltung des DVF. Ohne massive Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur können die ambitionierten Klimaschutzziele nicht erreicht werden, so das Fazit des hochrangig besetzten Podiums. Damit die hohen Investitionssummen zügig verbaut werden können, muss laut Haushaltspolitiker Rüdiger Kruse MdB trotz der beiden Beschleunigungsgesetze eine Lösung für das Problem gefunden werden, dass lange Klageverfahren die Infrastrukturprojekte teils um Jahre verzögern.
Minister Wüst spricht sich für schnelleres Bauen aus
Mit Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Hendrik Wüst begegneten die Experten im DVF-Lenkungskreis Infrastruktur einem Gesprächspartner, der sich für Erhalt und Aufbau der Infrastruktur einsetzt und dazu in den Landesministerien Personal aufgestockt hat. Der Lenkungskreisvorsitzende Nikolaus Graf von Matuschka begrüßte das Engagement des Ministers. Innovative Ansätze auf allen Verwaltungsebenen seien unverzichtbar, um den Investitionsstau aufzulösen.
Bund muss mutiger planen und Branche in Logistikketten einbinden
Beim Thema Wasserstraße sollten die Signale auf Zukunft stehen. Der Bund hat dafür den Masterplan Binnenschifffahrt entwickelt. „Die Branche erwartet Reformen beim Wasserbau, insbesondere eine zügige Instandsetzung der Schleusen und die Nutzung aller Optionen zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung“, forderte der Vorsitzende des Lenkungskreises Güterverkehr und Logistik Dr. Jörg Mosolf. Zusätzlich müsse der Kombinierte Verkehr (KV) stärker in die Logistikketten eingebunden sowie das Wissen um den KV massiver in die Ausbildungsorganisationen getragen werden, sagte Clemens Bochynek, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der SGKV.
Freie Fahrt für die mobile Transformation
„Heute sind insgesamt rund 690 Schnellladesäulen an rund 350 Ladestandorten in Betrieb“, so Peter M. Löw, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des DVF-Mitgliedsunternehmens Autobahn Tank & Rast. Für den Erfolg von Elektromobilität ist ein flächendeckendes und leistungsfähiges Ladenetz, ob in der Stadt, auf dem Land oder auf der Langstrecke, Grundvoraussetzung. Gerade die Autobahnen sind dabei von erheblicher strategischer Bedeutung. Gemeinsam mit Partnern baut Tank & Rast modernste Ladetechnologie weiter aus.
Künstliche Intelligenz im Verkehrssektor voranbringen
Die Mitglieder der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz (KI) im Deutschen Bundestag Dieter Janecek MdB und Arno Klare MdB sprachen beim Lenkungskreis Digitale Vernetzung über die Rahmenbedingungen für KI im Verkehrsbereich. Neben technischen Fragen gelte es, ethische und rechtliche Fragen zu lösen. Vor allem der ländliche Raum könne durch den Einsatz beispielsweise autonom fahrender Autos profitieren.
Wasserstoff ist elementar für die Klimaziele im Verkehrssektor
Zwar hat die batterieelektrische Mobilität für die schnelle CO2-Reduktion eine herausragende Bedeutung, daneben ist jedoch auch die Nutzung von grünem Wasserstoff notwendig, um den Verkehr umfassend und langfristig auf Klimaneutralität umzustellen. „Für die Bereitstellung des Wasserstoffs müssen international stringente Nachhaltigkeitskriterien gelten“, findet DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner. Wasserstoff und E-Fuels haben zudem eine elementare Bedeutung für den Luft- und Seeverkehr ...
Neu im Verkehrsforum
Über eine ganze Reihe neuer Mitglieder darf sich das DVF freuen. Sehr spannende und kompetente Unternehmen bereichern mit ihrem Know-how die Arbeit des Mobilitätsverbandes: Benz + Walter GmbH, eine unabhängige und inhabergeführte Unternehmensberatung; Cargonexx GmbH, eine Internetplattform zur optimalen Auslastung von Lkw-Fahrten; Flixmobility GmbH, der Marktführer in Deutschland bei Fernlinienbusreisen und zudem Anbieter von Fernverkehr auf der Schiene; PTV Planung Transport Verkehr AG, entwickelt Softwarelösungen und Forschungsprojekte in der strategischen Beratung zu verkehrswirtschaftlichen und logistischen Themen; Roland Berger, das einzige weltweit führende Consulting-Unternehmen mit nicht-angelsächsischen Wurzeln; SRP Consulting AG, Beratungsunternehmen für Schienengüter- und Schienenpersonenverkehr, ÖPNV, Bahninfrastruktur und Flughäfen.
Logistics Hall of Fame
Das DVF darf sich Unterstützer dieser Institution nennen und ist darüber hinaus mit seiner Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn in der namhaften Jury, die aus mehr als 70 Persönlichkeiten besteht. Diese ehren jedes Jahr international Persönlichkeiten aus der Logistik. Wer zieht in die Logistics Hall of Fame ein? Vorschläge können bis 8. Mai 2020 eingereicht werden ...
Luftverkehr im Zeichen von Corona
Das erste Gesprächsthema beim DVF-Lenkungskreis Luftverkehr Anfang März war die Auswirkung der Corona-Pandemie. Der Lenkungskreisvorsitzende Thorsten Dirks, Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG, wies darauf hin, dass der Konzern teilweise einen Nachfragerückgang von 80 Prozent verzeichne und eine große Zahl von Langstreckenflugzeugen geparkt habe. Dr. Tamara Zieschang, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, bekräftigte, dass die Bundesregierung die dramatischen Auswirkungen auf den Luftverkehr und die Wirtschaft insgesamt im Blick habe und darauf entschlossen reagieren werde.
Coronakrise: Logistische Lebensadern offen halten!
DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn mahnte: „Wir müssen die logistische Grundversorgung aufrecht erhalten. Das bedeutet, dass die Grenzen für alle Warenströme offen bleiben müssen.“ Insgesamt arbeite die Koalition sehr sachorientiert, es fehle jedoch ein One-Stopp-Shop für gesammelte Informationen des Bundes die Corona-Maßnahmen betreffend. Das DVF hat hierzu einen Maßnahmen-Tracker entwickelt. Darin sind die von der Mobilitätsbranche geforderten Maßnahmen nach dem Ampel-Prinzip geordnet: grün markiert sind Maßnahmen, die bereits seitens der Politik umgesetzt wurden. Gelb kennzeichnet Maßnahmen, die teilweise umgesetzt bzw. im politischen Verfahren sind und rot sind Maßnahmen, die noch auf Umsetzung warten.