Newsletter Magazin Nr. 2/Juni 2020
25.06.2020
Editorial Prof. Dr.- Ing. Raimund Klinkner
Das DVF hat mit seinen Mitgliedern während des Lockdowns engen Kontakt gehalten und Veranstaltungen digital organisiert. Auch andere Neuerungen wurden eingeführt, von denen Sie in diesem Newsletter lesen. Über die große Resonanz auf diese Angebote sind wir sehr froh. Mein besonderer Dank gilt deshalb unseren Mitgliedern, denen ich einen langen Atem, Flexibilität, Einfallsreichtum und ein gestärktes Heraustreten aus der Krise wünsche.
Kombinierter Verkehr kann die positive Trendwende schaffen
Für die Parlamentsgruppe Schienenverkehr im Deutschen Bundestag hat das DVF eine Abendveranstaltung als Live-Videotalk übertragen. Über das Thema: „25 Prozent Marktanteil – wie kann der Schienengüterverkehr das schaffen?“ diskutierte ein hochrangig besetztes Podium mit Staatssekretär Ferlemann MdB, PG-Schiene Vorsitzender Özdemir MdB und Vertretern der Eisenbahnbranche. Michael Peter, CEO Siemens Mobility, stellte dabei fest, dass nur die Erneuerung und der Ausbau der bestehenden Infrastruktur die Wirtschaft stärke und ermögliche, die Klimaziele zu erreichen.
BM Andreas Scheuer: Auf die Schiene ist Verlass!
Aufgrund der Pandemie sind Transportmengen drastisch eingebrochen – doch die Schiene hat unsere Versorgung verlässlich sichergestellt. Daher: Das Ziel „25 Prozent Marktanteil“ steht, daran wird nicht gerüttelt, so Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Dafür investiert der Bund auf Rekordniveau in Ausbau und Erhalt der Schienenwege. Auch der Einzelwagenverkehr und die Wiederinbetriebnahme privater Gleisanschlüsse werden unterstützt.
DVF-Mitgliederversammlung digital: Hochlauf nach der Krise vordenken
Mit dem neuen Format #DVFdigital hat das DVF trotz Kontaktsperre seine 36. Mitgliederversammlung abgehalten. Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner beschrieb, wie die Politik und Wirtschaft durch die Krise steuern und dabei bereits Vorbereitungen für die Zeit danach treffen sollten. „Wir müssen ein koordiniertes und dynamisches Hochfahren der Wirtschaft vorbereiten. Das bedeutet, die logistischen Lebensadern offen zu halten, um die Versorgung der anlaufenden Wirtschaft zu sichern und Arbeitskräften zu ermöglichen, zu ihren Betrieben zu gelangen.“
Personalien
Zur 36. Mitgliederversammlung sind zwei neue Mitglieder ins Präsidium des DVF gewählt sowie eine turnusmäßige Wiederwahl bestätigt worden. Mit Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), als Nachfolgerin von Bernhard Mattes und Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG), der den Sitz von der ausgeschiedenen Dr. Sigrid Nikutta übernimmt, bereichern zwei starke Persönlichkeiten das oberste Gremium des Mobilitätsverbands.
#DVFdigital: Es gibt keine Blaupause für Corona-Lage
In einer Live-Videokonferenz zu Beginn der Corona-Krise hat sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mit mehr als 120 DVF-Mitgliedern zu den Folgen des Corona-Virus auf die Verkehrsbranche ausgetauscht. Großer Gesprächsbedarf herrschte dabei vor allem zu den Themen Versorgungssicherheit und Logistik, Personenverkehr, Bauwirtschaft und zu der Perspektive nach dem Abklingen der Corona-Krise.
EU-Recovery Program: 5 Punkte für einen starken Mobilitätssektor
Die EU will mit einem 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds den besonders hart getroffenen Ländern aus der Krise helfen. Das DVF hat in einem Brief EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen einen 5-Punkte-Plan für einen starken Mobilitätssektor in der EU an die Hand gegeben. So müsse die europäische Förderung auf Zukunftsmärkte ausgerichtet sein. Dazu zählen insbesondere Digitalisierung inklusive KI und digitale Infrastruktur, Forschung, Mobilfunk, Security und Gesundheit.
DVF erweitert Corona Maßnahmen-Tracker
Mehr Komfort und intuitive Bedienung: Mit der Implementierung neuer Funktionen bildet der Corona Maßnahmen-Tracker die 3-Säulen-Strategie des DVF für einen planvollen Hochlauf der deutschen Verkehrswirtschaft noch besser ab. Das bewährte Ampelprinzip garantiert nach wie vor einen schnellen Überblick über umgesetzte (grün), teilweise (gelb) oder nicht umgesetzte (rot) Maßnahmen.
Neu im Verkehrsforum
Ganz besonders freut sich das DVF über den Beitritt vier neuer Mitglieder. Das zeigt, dass es gerade in schwierigen Zeiten wichtig ist, mit der Erweiterung und Vertiefung der Expertise im DVF, den Anliegen der Mobilitätsbranche noch besser Gehör zu verschaffen: Hübner GmbH & Co. KG ist ein Systemanbieter für Verkehrstechnik und entwickelt Bus, Bahn- und Flughafentechnik. Konux GmbH, ist ein Startup im Bereich Bahnnetz, das Lösungen anbietet, die den Zustand wichtiger Weichenkomponenten kontinuierlich überwachen, analysieren und Wartungsempfehlungen geben. KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Beratungsschwerpunkten Legal Tech, Legal Public Sector und Legal Financial Services. LAT Funkanlagen-Service GmbH ist ein in zweiter Generation geführter Familienbetrieb im Verkehrsbereich mit Dienstleistungsspektrum von Bahnstrom, Fahrleitungsanlagen bis hin zu Personenzählung über Video.
Plattformen und Datenhubs – Gamechanger für die Logistik?
Digitale Plattformen vereinfachen das Kapazitätsmanagement, erhöhen die Auslastung und senken den CO2-Footprint. Auch die durch Corona ausgelösten extremen Markt- und Verkehrsschwankungen werden besser handhabbar. Im #DVFdigital Videocast haben Ulrich Wrage, Vorstand DAKOSY und Tom Krause, CEO Cargonexx GmbH, einschätzen sollen, wie deutsche Unternehmen aus der Krise gestärkt hervorgehen können und ob sie im Standortwettbewerb mit anderen globalen Regionen Schritt halten können.
Stabilisierung in der Krise und darüber hinaus
Welche Stabilisierungsoptionen der öffentlichen Hand gibt es? Welche sonstigen Förderinstrumente und Hilfsprogramme werden angeboten? Diese und weitere Fragen wurden im #DVFdigital Videocast mit Experten der KfW IPEX-Bank und des Beratungsunternehmens PwC Deutschland erklärt. Hierbei ging es aber nicht nur um kurzfristige akute Corona-Krisen-Hilfe. Auch die Optionen und Strategien, die Unternehmen im Blick halten sollten, wurden diskutiert.
Vorausdenken: Strategien für alternative Antriebe und Kraftstoffe
„Die Lösung der großen Zukunftsthemen Klimaschutz, Antriebe und Kraftstoffe darf nicht vernachlässigt und Investitionen in die Nachhaltigkeit des Verkehrs müssen unvermindert fortgesetzt werden“, so Gerhard Hillebrand, Vorsitzender des Lenkungskreises Straßenverkehr. Nach Meinung von Dr. Winfried Horstmann, Leiter der Abteilung Industriepolitik im Bundeswirtschaftsministerium, könne der Bedarf an Wasserstoff nur zu einem begrenzten Teil aus heimischer Produktion gedeckt werden, daher brauche Deutschland eine Importstrategie.
Ausbildung von Triebfahrzeugführern – erst recht in Coronazeiten
Das DVF-Mitglied MEV Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft mbH ist 1999 mit dem Ziel gegründet worden, Fachkräfte, u. a. Lokführer, für den sich entwickelnden Wettbewerb im Eisenbahnmarkt zur Verfügung zu stellen. Wie sichert ein Unternehmen in einer schwierigen Corona-Lage die Ausbildung von Lok-Führern? „Die Corona Pandemie mit ihren Folgen ist noch immer eine riesige Herausforderung für die Durchführung einer durchgängigen und erfolgreichen Ausbildung“, sagt dazu MEV-Geschäftsführer Marc Giesen.
3-Säulen-Strategie für die deutsche Wirtschaft
Das DVF hat in einem Schreiben an das Corona-Kabinett der Bundesregierung eine 3-Säulen-Strategie für einen planvollen Hochlauf der deutschen Verkehrswirtschaft gefordert. Es gilt, schon jetzt langfristige Maßnahmen zu planen und umzusetzen und nicht nur die kurzfristigen im Auge zu behalten. DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner: „Die Politik hat es in der Hand, mit zügigem Handeln und einer verbindlichen Haushaltsplanung weiterhin die richtigen Signale zu setzen.“