Newsletter Magazin Nr. 4/Dezember 2020
14.12.2020
Editorial Wolfgang Langhoff
Zwar werden batterieelektrische Antriebe ein Kernbaustein zukünftiger Mobilität auf der Straße sein, doch daneben ist die Bereitstellung von grünem Wasserstoff und seinen synthetischen Derivaten von entscheidender Bedeutung. Das Vorhandensein oder Fehlen von grünem Wasserstoff hat daher mittel- und langfristig fundamentale Auswirkungen auf unsere Klimapolitik. ...
Wasserstoff und E-Fuels ambitioniert vorantreiben
Damit im Mobilitätssektor eine Nutzernachfrage entstehen kann, sollte die RED II schnell umgesetzt werden, sagte Prof. Dr. Armin Schnettler, Siemens Energy AG; beim Parlamentarischen Abend. Von staatlicher Seite werde der Markthochlauf mit erheblichen Mitteln aus dem Konjunkturprogramm unterstützt, so Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Nach Meinung von Dr. Ingrid Nestle MdB würden E-Fuels eine zentrale Rolle im Flugverkehr und der Schifffahrt spielen. ...
Sts. Andreas Feicht: Wasserstoff als wichtiger Treiber der Mobilität der Zukunft
Wenn Deutschland als Hersteller der Zukunftstechnologie Wasserstoff und nicht nur als Konsument teilhaben soll, müssen wir unsere Weltmarktführerschaft ausbauen. Die gesamte Wertschöpfungskette ist darin eingebunden, von der Beschaffung über die Erzeugung bis zur Infrastruktur und Nachfrage. Z. B. verfolgen wir eine kluge Infrastrukturpolitik, die bereits vorhandene Gasnetze nutzt. ...
Planungsbeschleunigung braucht verbindlichen Redaktionsschluss
Beim Lenkungskreis Infrastruktur diskutierten u. a. Dr. Christoph Ploß MdB und Mathias Stein MdB über schnelleres Planen und Bauen, wozu bereits einige Gesetze in dieser Legislaturperiode umgesetzt wurden. Um weiter zu beschleunigen, seien eine Stichtagsregelung und die frühzeitige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung, erklärte Lenkungskreisvorsitzender Nikolaus Graf von Matuschka, CEO HOCHTIEF Solutions AG, Mitglied des Vorstands, HOCHTIEF Aktiengesellschaft: ...
Neue Möglichkeiten zum schnelleren Bauen noch nicht ausgeschöpft
In einem Werkstattgespräch hat das DVF mit den Experten Eleonore Lohrum, DB AG, und Dr. Tassilo Schiffer, CBH Rechtsanwälte, ausgelotet, was die Beschleunigungsreformen bei Bau und Planung bisher bewirkt haben, wo deren Grenzen sind und wo noch nachgebessert werden muss, um in der Praxis spürbare Effekte zu erzielen. Zumindest im Verfahrensrecht seien die Beschleunigungsmöglichkeiten laut Schiffer weitgehend ausgeschöpft. ...
Auswirkung der Corona-Krise auf den Luftverkehr nach wie vor dramatisch
Die Branche bewege sich in einem Spagat zwischen wirtschaftlichen, gesundheitspolitischen und klimapolitischen Anforderungen, so die Vorsitzende des Lenkungskreises Luftverkehr Christina Foerster, und wies auf die Tragweite der Krise für den Luftverkehr infolge des Corona-Lockdowns in Deutschland hin. Der Lenkungskreis Luftverkehr tagte bei Rolls-Royce Deutschland unter strengen Hygienemaßnahmen. Staatssekretär Steffen Bilger MdB bezeichnete die aktuelle Situation im Luftverkehr als große Herausforderung. Er sicherte zu, dass die Bundesregierung die Infrastruktur und Wettbewerbsfähigkeit für den Luftverkehrsstandort Deutschland trotz der aktuellen Corona-Folgen nicht aus dem Blick verlieren werde. ...
Ehrung: Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner
Der DVF-Präsidiumsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat dem Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier den DVF-Präsidiumsvorsitzenden für diese Würde vorgeschlagen, da „er sich über das übliche Maß hinaus für unser Land engagiert und einen bedeutenden Beitrag zum Wohl der Allgemeinheit geleistet hat.“ ...
Präsidium spricht mit EU-Kommissarin Valean
In einem exklusiven Gespräch hat sich EU-Verkehrskommissarin Adina-Ioana Valean mit dem DVF-Präsidium zu den Herausforderungen im Personen- und Güterverkehr auch angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie ausgetauscht. Danach sei es laut Valean Ziel der EU, den Mobilitätssektor gestärkt aus dieser Krise hervorgehen zu lassen. Dafür müsse auch das Vertrauen in die Regierungen und Verkehrsunternehmen wiedergewonnen werden. ...
Rettungsschirm für Busse und Bahnen 2021 verlängern
Im neuen Format #DVFdigital diskutierten Dr. Tobias Heinemann, Transdev, und Dr. André Kavai, Rhein-Main-Verkehrsverbund, über die Folgen der massiven Fahrgastrückgänge im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr (ÖV) und die notwendigen Finanzhilfen. Es zeichnet sich ab, dass ohne weitere Unterstützungsleistungen im Jahr 2021 deutliche Angebotseinschränkungen drohen. „Mit Blick auf die Klimaziele kann es nicht erwünscht sein, dass das ÖPNV-Angebot ausgedünnt wird“, so Heinemann. ...
Staatssekretär Ferlemann will Schienenverkehr ökologisieren
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann MdB stimmte beim DVF-Lenkungskreis Bahntechnologie für eine weitere Ökologisierung des Schienenverkehrs. Ein Schlüssel dafür sei eine moderne Leittechnik. Dies könne mit einem klugen Konzept, moderner Technik und ausreichenden Finanzmitteln gelingen, erklärte der Lenkungskreisvorsitzende Andre Rodenbeck, CEO Rail Infrastructure, Siemens Mobility GmbH. ...
Eurovignettenrichtlinie zügig verabschieden
Die Lenkungskreise Digitale Vernetzung und Straßenverkehr mit den Vorsitzenden Agnes Heftberger, IBM Deutschland, und Gerhard Hillebrand, ADAC, haben sich für eine zügige Überarbeitung der europäischen Wegekostenrichtlinie ausgesprochen. Bei deren Revision sollten Klimaschutzaspekte und Mehrwertdienste in der Lkw-Maut gestärkt werden. Darüber diskutierten auch die Europaabgeordnete Anna Deparnay-Grunenberg MdEP und der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer MdB, der erklärte: „Ein CO2-abhängiger Anteil der Maut macht Sinn, muss in der Konsequenz aber auch eine Mautermäßigung für Fahrzeuge mit einem geringeren CO2-Ausstoß vorsehen.“ ...
DVFragt nach: Interview mit Christina Foerster
Das DVF startet sein neues Dialog-Format „DVFragt nach“ mit Christina Foerster, die dem DVF-Präsidium seit Oktober 2020 angehört. Foerster wurde am 1. Januar 2020 in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG berufen und übernahm das Ressort „Customer, IT & Corporate Responsibility“ sowie weitere Bereiche. Sie sagt: „Nachhaltige und attraktive Mobilität der Zukunft braucht Teamwork. Kein Verkehrsträger allein wird die vor uns liegenden Aufgaben meistern können.“ Zudem würden wechselnde und uneinheitliche Einreise- und Quarantänebedingungen die Erholung des Luftverkehrs erschweren. Ziel müsse sein, Infektionsschutz und Reisefreiheit bestmöglich zu vereinbaren. ...
Verkehrsmittel sind keine Infektionsherde
Die zweite Corona-Welle hat Europa und auch Deutschland erfasst. Wir erleben einen weiteren Lockdown, wenn auch nicht mehr so umfassend wie im Frühjahr. Die Unternehmen im Mobilitätssektor haben ihre Hausaufgaben gemacht und viel in Hygienemaßnahmen investiert, der gerade unter massiven Kunden- und damit Umsatzverlust leidet. Allerdings gehört er nicht zu den Hot Spots für die Virus-Übertragung, das zeigt auch eine Studie des Robert-Koch-Instituts. ...
Neu im Verkehrsforum
Das DVF freut sich wieder über Mitgliederzuwachs. Die Unternehmen, die sich im DVF engagieren sind CargoBeamer AG aus dem Bereich des Kombinierten Verkehrs, OneFiber Interconnect Germany GmbH, die ein neues Hochleistungs-Glasfaser-Zubringernetz aufbauen und M2P Consulting GmbH, eine internationale Strategieberatung u. a. in den Themenfeldern Operative Effizienz, Technologie und Digitalisierung und Infrastrukturplanung. ...
Dr. Robert Habeck diskutiert mit dem Präsidium
Der Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Robert Habeck, tauschte sich mit dem DVF-Präsidium über die Herausforderungen für den Verkehrssektor auf dem Weg zur Klimaneutralität aus. Habeck plädierte für ein 30 bis 50 Milliarden Euro schweres Investitionsprogramm in der nächsten Dekade und eine Lockerung der Schuldenbremse. Gerade in der Krise gelte es, in Zukunftsinfrastruktur zu investieren. Zudem müssten laut Habeck die Technologiepfade für den Schwerlastverkehr in der nächsten Legislaturperiode festgelegt werden. ...
Logistik steht bereit – Ausnahmeregelungen zulassen
Steigendes Online- und Weihnachtsgeschäft, sinkende Luftfracht-Kapazitäten und nicht praktikable und unterschiedliche Quarantänevorschriften drohen die Personalknappheit zu verschärfen. Um Versorgungsengpässen oder einer Verteuerung der Waren durch erheblich steigenden Logistikaufwand vorzubeugen, macht sich das DVF für eine zeitlich begrenzte Flexibilisierung des Ordnungsrahmens stark. Zudem appelliert DVF-Präsidiumsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner an Bund und Länder, die Logistikbranche eng bei ihren Überlegungen zur Impfkampagne gegen Covid19 einzubeziehen: „Erfolgsfaktor für die Impfkampagne ist eine funktionierende Informations- und Logistikkette vom Hersteller bis zum Impfzentrum, verbunden mit einer starken Integration und Steuerung.“ ...