Newsletter Magazin Nr. 1/April 2021
14.04.2021
Editorial Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner
Die Weltwirtschaft kommt besser als erwartet durch die Corona-Krise, wenn auch mit regionalen und sektoralen Unterschieden. Eines ist aber klar: Abschottung und Protektionismus bringen keine Wirtschaftsregion voran. Daher plädiert das DVF für einen offenen Welthandel mit gerechten Regeln, die den Unternehmen helfen, aber auch unseren Lebensraum und die Menschen schützen. Mehr ...
Offener Welthandel ist das Fundament für die Transportwirtschaft
Nach dem Amtswechsel in den USA stehen die Zeichen im transatlantischen Verhältnis auf Kooperation. Durch neue politische Rahmenbedingungen entstehen auch neue Chancen für die Handelspolitik. In der Diskussionsrunde des DVF mit Vertretern der EU-Kommission, des EU-Parlaments, Unternehmens- und Branchenvertretern gab es unterschiedliche Ansichten, wie Handelsabkommen gestaltet sein sollten. Als Vertreter des deutschen Mittelstands warnte Helge Förster, HÜBNER GmbH & Co. KG, vor zunehmendem Protektionismus außerhalb der EU. Dieser äußere sich in hohen Lokalisierungsanforderungen und führe zur Abwanderung von Arbeitsplätzen, die nicht mehr rückverlagert werden. Mehr ...
Wir brauchen einen Digitalpakt für intelligente Mobilität
„Deutschland muss bei der Digitalisierung des Verkehrssektors aus dem Projektstadium endlich zur breiten Umsetzung kommen“, sagte DVF-Präsidiumsmitglied Agnes Heftberger auf der DVF-Veranstaltung. Sie forderte einen Digitalpakt für intelligente Mobilität. Laut Dr. Tobias Miethaner vom Bundesverkehrsministerium habe sich Deutschland ganz gut im Bereich der intelligenten Mobilität aufgestellt. So wolle man neue Technologien für Mobilitätsdienstleister attraktiver machen, indem der nötige Rechtsrahmen gesetzt werde und unterstütze wo nötig über Förderprojekte und Reallabore. Mehr ...
Wettbewerbsfähigkeit der Schiene muss gestärkt werden
Beim Lenkungskreis Schienenverkehr lobte Enak Ferlemann, Parl. Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, den Schienengüterverkehr: Der habe während der Corona-Pandemie bewiesen, dass auf ihn Verlass sei. Er wolle ihn auch weiter stärken, etwa die EEG-Umlage senken und die Digitale Automatische Kupplung europaweit einführen. Lenkungskreisvorsitzender Ronald Pofalla, Deutsche Bahn AG, hat die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit als ein wichtiges Ziel der Branche benannt. Beständig hohe Investitionen in das Schienennetz seien die Basis für mehr Kapazität. Mehr ...
Häfen konsequent klimaneutral und wettbewerbsfähig aufstellen
Corona-Lockdowns, Schwächephase im Welthandel, Strukturwandel im Automobilsektor, bei Kohle und Stahl, wachsende Anforderungen durch Klimaschutz und Digitalisierung – es gibt keinen Mangel an Herausforderungen für die deutschen Häfen. Frank Dreeke, DVF-Lenkungskreisvorsitzender Häfen- und Schifffahrt, mahnte, weiter an der Leistungsfähigkeit der deutschen Seehäfen zu arbeiten, denn der Wettbewerb verschärfe sich – nicht nur innerhalb der Nordrange. Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Senatorin für Justiz und Verfassung der Freien Hansestadt Bremen, plädierte außerdem für eine Neuauflage des Sofortprogramms Seehafenhinterlandverkehr. Mehr ...
Binnenschifffahrt für Klimaschutz unverzichtbar!
Bei der Binnenschifffahrt besteht ein erheblicher Investitionsbedarf für saubere und moderne Flotten, für die Wasserstraßeninfrastruktur und für die Digitalisierung. Der Masterplan Binnenschifffahrt der Bundesregierung soll mit einem Gesamtkonzept und gezielten Maßnahmen darauf reagieren. Bei der DVF-Veranstaltung forderte Thomas Groß, Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG, dauerhaft ausreichende Finanzmittel für die Wasserstraßen, damit das Ziel 12 Prozent Modal-Split-Anteil realisierbar sei. Aus Sicht der Politik sagte Claudia Müller MdB: „Für die Schifffahrt wird die Lösung auch in Zukunft eine Form von Flüssigkraftstoffen sein. Aber die Branche muss mit der Umstellung beginnen.“ Mehr ...
Neu im Verkehrsforum
Über zwei neue Mitglieder freut sich das DVF im Bereich des Luftfrachtverkehrs mit der CargoLogic Germany GmbH und im Beratungsbereich mit der Q-Perior AG. Mehr ...
Brexit – Auswirkungen auf die Handelsbeziehungen
Beim DVF-Lenkungskreis Güterverkehr und Logistik wurden die Auswirkungen des Brexits diskutiert. Iris Wehrmann, Bundeswirtschaftsministerium, und Markus Walke, DSV Air & Sea Germany GmbH, zeigten Erfolge und Probleme auf. Als Erfolge zählten die Zoll- und Kontingentsfreiheit oder ein Level Playing Field bezüglich Staatsbeihilfen, Umwelt- und Sozialstandards. Problematisch sei laut Walke gewesen, dass KMU nicht auf die neuen Anforderungen der Zolldokumentation vorbereitet waren. Weiteres Thema im Lenkungskreis waren die Klimaziele und Corona-Schäden im Luftverkehr. Mehr ...
Für Mobilitätswende ist überall schnelles Internet nötig
Über die Zukunft der Mobilität in Stadt und Land entscheidet auch die Versorgung mit schnellem Internet, so DVF-Geschäftsführerin Dr. Heike van Hoorn zur Fragestellung, wie die Mobilitätswende zu schaffen sei. Susanne Henckel, Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH, als ÖPNV-Vertreterin sprach darüber mit dem renommierten Volkswirt Prof. Dr. Reint E. Gropp, Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, beim DVF-Diskussionsformat Quergedacht. Mehr ...
DVFragt nach: Uwe Brinks „Brauchen rechtlichen Rahmen, für klimafreundliche Investitionen“
Seit Januar 2017 leitet Uwe Brinks als Chief Executive Officer DHL Freight einen der führenden Anbieter von Straßentransporten in Europa. In seiner Funktion ist er für die operative Führung und strategische Entwicklung des Geschäftsbereichs verantwortlich. Dem DVF-Präsidium gehört Uwe Brinks seit 2019 an. Im Interview spricht Brinks über den neuen Nachhaltigkeitsfahrplan von Post DHL Group, wie Deutschland und die EU Unternehmen beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen helfen können und was die zentralen verkehrspolitischen Herausforderungen für die nächste Wahlperiode sind. Mehr ...
DVF zur Bundestagswahl – Verkehrspolitische Agenda 2021plus
Das DVF als Mobilitätsverband der deutschen Wirtschaft und verkehrsträgerübergreifender Think Tank hat für die kommende Legislaturperiode verkehrspolitische Handlungsempfehlungen in einer Wahlbroschüre herausgegeben. In vier Themenbereichen zeigt das DVF die von der Politik eingeforderten Maßnahmen auf, wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie überwunden und gleichzeitig der Verkehrssektor resilienter aufgestellt werden kann. Mehr ...