Luftverkehr: Nachhaltige Kraftstoffe unerlässlich
Airlines, Hersteller, Flughäfen, Flugsicherung, Energie- und Digitalsektor sowie Politik müssen an einem Strang ziehen, um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Neue Flugzeuggenerationen sollen zukünftig Null-Emissions-Flugzeuge sein. Nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF), E-Fuels, Wasserstoff und teilelektrische Antriebe sind wichtige Bausteine dieser Entwicklung. Eine SAF-Quote kann die Einführung nachhaltiger Kraftstoffe beschleunigen. Sie muss allerdings wettbewerbsneutral umgesetzt werden.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2035 ein Null-Emissions-Flugzeug auf den Markt zu bringen.“
Dr. André Walter
Im Lenkungskreis Luftverkehr rechnete Dr. André Walter, Vorsitzender der Geschäftsführung, Airbus Operations GmbH, mit einem durchschnittlich jährlichen Wachstum von 3,9 Prozent für die globale Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen. Dies über die nächsten 20 Jahre, was etwa einem Bedarf von 39.000 Flugzeugen entspreche. Walter: „Voraussetzung für dieses Wachstum ist die Dekarbonisierung der Luftfahrt. Daran arbeiten wir bei Airbus massiv. Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sei festgehalten, so Walter, dass Deutschland Vorreiter auf dem Gebiet der klimaneutralen Luftfahrt werden solle. Die Forschungsförderung des Bundes müsse daher klar darauf ausgerichtet werden. Die Branche benötige ein Demonstrator-Plattform-Programm, damit die Voraussetzungen unter anderem in den Bereichen Industrialisierung und Digitalisierung geschaffen werden könnten.